[linux-l] xplanet + freetype environment ?!?

9teen 9teen at chill.de
Di Feb 19 12:07:08 CET 2002

Shalom Henrik,

Zitat von Henrik Hempelmann <henrik.hempelmann at sap.com>:
> Was hast Du nur fuer Eltern, dass Sie dir so ein Namen gegeben haben ...

Keine Sorge: (fast) alle Eltern sind gleich. Natuerlich sind sie lieb und haben
Sie mich nicht 9teen genannt, sondern Michael ... aber ich habe fiese Freunde
und find's persoenlich auch noch lustig ;)

Und was hast Du getan, dass Du bei SAP arbeitest ? :)

> Du hast zwei Binaries von xplanet auf der Platte

Vielen Dank, habe ich geprueft und rufe allerdings aus meinem Script folgenden
Befehl auf (mit kompletten Pfad !):

/usr/X11R6/bin/xplanet ...

Wenn ich das im Xterm als User mache klappts. Dann mache ich im *selben* Xterm
'su -l', gebe das root pw ein und gebe denselben Befehl wieder ein und taraaa
... no freetype support !

Ergo, xplanet findet die freetype libs aufgrund der neuen shell nicht .. oder ?

Ich tippe daher auf das ENV und suche nun den Parameter, woran xplanet
(anscheinend zur Laufzeit) erkennt, ob Freetype da ist oder nicht ...

Folgende Werte, die irgendwas mit X zu tun haben, habe ich mal in mein Script
uebertragen, hat aber auch nix geaendert ...

export XNLSPATH=/usr/X11R6/lib/X11/nls
export QT_XFT=1
export XAUTHORITY=/home/9teen/.Xauthority
export XKEYSYMDB=/usr/X11R6/lib/X11/XKeysymDB

Wie kann ich ein Cronbefehl im X-Kontext starten ?

Welche ENV Werte meinerseits waeren fuer eine Fehlerdiagnose interessant, dann
wuerde ich die mal posten ...

Ratlos & Freetypelos :-/
--
KiSSes