[linux-l] XFS Erfahrungsbericht (was: Re: journaling fs - ext3 oder reiser ?)

Markus Hubig lord.aragon at gmx.net
Mo Feb 25 16:19:39 CET 2002

Moin Henrik!

Henrik Hempelmann schrieb am Montag, den 25. Februar 2002:

> Steffen Dettmer wrote:

> Primaeres Ziel ist es, die Filesystemstrukturen im Griff zu haben und
> konsistent zu halten. Datenverluste kannst Du immer haben, auch mit ext3,
> wenn Du im laufenden Betrieb den Stecker ziehst.

Ohhhh Ja!! Ich dachte auch, das ich mit dem Einsatz eines
Journaling-FS vollstaendig gegen Datenverlust gefeit waehre, aber dem
ist _NICHT_ so. Zumindest mit ext3. Ich habe seit einiger Zeit ein paar
Probleme mit apm auf meinem Laptop das nach einem 'apm -s' scheinbar
haengt ... nachdem ich in so einer Situation den PowerOff-Knopf
betaetigt habe wahr mein /usr Dateisystem nur noch Muell!!
Lauter Dateien unter /usr/bin die zwar da wahren aber irgendwie
doch nicht!? ;-( Nicht mal ein ls /usr/bin hat mehr funktioniert!

Dann bin ich auf xfs umgestiegen. Aber O Grauss, nach dem betaetigen
des PowerOff-Knopfes weigerte sich der Rechner mit dem Hinweiss auf ein
kaputtes Dateisystem meine /home-Partition zu mounten.

Aber ich bekam den freundlichen Tipp mit `xfs_check` nachzuschauen was
den kaputt ist. Also "xfs_check /dev/hda6" --> Das listete verschiedene
Fehler auf und gab mir widerum den Tipp die Partition noch mal zu
'remounten' und wenn das nich hilft ein 'xfs_repair' zu versuchen.

Also "umount /home; mount /home" --> kein Erfolg. Na dann also erst mal
ein ein "xfs_repair -n /dev/hda6" (-n = No modify mode). Das listete
eine Menge 'Dinge' die es fixen wuerde und am Ende "Succeeding." Ich
habe das als gutes Zeichen interpretiert und ein beherztes
"xfs_repair /dev/hda6" in die Tastatur gehaemmert. Leider brach dies
mit einem Error und dem Tipp, erst moch einmal zu 'remounten' und wenn
das nix bringt doch die Option "-L"¹ zu nutzen, ab.

Also nochmal "umount /home; mount /home" --> wieder kein Erfolg. Na
dann halt "xfs_repair -L /dev/hda6" und ... Year! --> "Succeeding."
Ein mount /home brachte es ans Tageslicht: Meine Daten wahren gerettet!!

Fazit: XFS scheint ziemlich ausgereift zu sein! Besonderst toll fand
ich das die xfs-Tools einem auch gleich Tipps geben wie man bei einem
Problem vorgehen soll. Nebenbei bemerkt, wenn "xfs_repair -L /dev/hda6"
nicht Funktioniert haette, dann haette ich noch die Moeglichkeit
gehabt mittels 'xfsdump' und 'xfsrestore' die "Rohdaten" und
Fileattribute zu sichern und alles was noch zu verwenden ist wider
herzustellen.

[1] Force Log Zeroing. Forces xfs_repair to zero the log even if it is
    dirty (contains metadata changes). When using this option the
    filesystem will likely appear to be corrupt, and can cause the loss
    of user files and/or data.

	Gruss Markus, xfs-Nutzer ;-)

--
[ markus hubig     ] [ mail: mhubig at web.de     ] [ debian/gnu linux (sid)  ]