[linux-l] CD-Record und 24x Brenner

frank schubert frank at schubert.in-berlin.de
Do Feb 28 16:21:53 CET 2002

Quoting Martin Wulff (martin at funandmusic.de):
> Hallo,

> kann ich also davon ausgehen das cd-record, bzw. die SCSI Emu so gut wie
> jeden IDE Brenner erkennt?
> Um es zu spezifizieren: ich bin scharf auf den Acer CRW2410 A
> ist ein 24x mit Burn Proof und so. mein Teac 4x läuft super, sofort erkannt
> worden. Demnach sollte der Acer auch gehen oder?

Neuere Brenner sind eh kein Problem, wenn dann nur ältere Geräte und die
sind auch auf den Seiten von Jörg Schilling benannt.

Und cdrecord dient bei den meisten Herstellern zusammen mit Nero als die
Referenzsoftware.

D.h. wenn eins davon nicht auf dem Brenner läuft, dann kommt das
Teil nicht in den Handel.

Und um Mißverständnissen gleich vor zu Beugen, sei noch angemerkt, das
cdrecord unter mindestens 21 Betriebssystemen läuft.

(Ich bleibe aber trotzdem bei meinem SCSI Brenner ;-)

Gruß

fs