linux-l: dns-server

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mi Jan 9 13:31:00 CET 2002

* Ralph Angenendt <ralph at strg-alt-entf.org> [09.01.02]:
>djb mag ja sichere Software schreiben
ACK

>djbdns mag auch bei kleinen Setups echt toll sein (ich würde mir das mittlerweile auch für
>kleinere Netze angucken, wenn ich sowohl Master als auch Slaves
>verwalte)
NACK es ist einfach mit wenigen zusätzlichen Mitteln riesige DNS Server mit djbdns
zu betreiben.

> aber ansonsten ist das echt einfach nur Bullenscheisse.
NACK. Scheiße ist, dass Bind von der gleichen Menge Sysadmins eingesetzt wird, wie
Windows von Usern ... nur daß ich dem User leichter verstehen kann.

Mist ist auch, das Bind weiterentwickelt wird, obwohl der Code offensichtlich nicht mehr gerettet
werden kann. Das erinnert micht extrem stark an den wuftp-server, der ja auch schon wieder ein
Problem in der 2.6.1 Version hat.
Traurig ist, dass Admins die dieses Wissen haben trotzdem bei der schlechten Software bleiben ...
vermutlich aus Faulheit. Sie updaten dann Bind oder wuftp auf die neueste Version, anstelle mal dazu
überzugehen sichere Software zu benutzen.

>Wer mag, kann sich ja mal den Streit zwischen Felix von Leitner und Daniel
>Roesen in de.comp.os.unix.networking vom Anfang des letzten Jahres
>ergooglen.
Nein das sollte man lieber lassen!
Der gesamte Thread ist im wesentlichen nur gegenseitige Anmache _ohne_
große inhaltliche Diskussion;  unser kurzer Thread hat mehr Inhalt gehabt.

Thomas