AW: linux-l: Moin from a Newbie

Mortimer Graf zu Eulenburg Mortimer.Eulenburg at y-e-p.de
Mi Jan 16 10:10:00 CET 2002

Hallo Liste,

bin gerade dazugestossen, nur kurz vielleicht zu mir, bin 35, VC-Berater und
in meiner Freizeit ziemlich IT-orientiert wozu damals der gute alte Sinclair
ZX-81 mit seinem superverständlich geschriebenen Handbuch beitrug.

Fahre zu Hause Win 2k und plane seit Ewigkeit mich in Linux einzuarbeiten
wozu ich mir von der PC-Magazin eine Slackware Distri jenseits der 8 GB
Schallmauer auf die Platte gesetzt habe. Lilo bootet von Floppy und mit viel
Flüchen läuft bei mir auch der X-Server auf der GeForce 2 MX.

Kommen wir zum Problem:

1.Ich habe gelesen, dass Lilo sich automatisch im MBR **vor** den Win2k-
Loader setzt, man kann also unbesorgt Lilo auf den MBR befehlen, was mir
sehr entgegen käme. Aber stimmt das auch ? Ich würde ungern meinen MBR
mittels Rettungsdisk flicken müssen. Ab welcher Version ist Lilo so klug ?

2. Das System hängt die CD-ROM automatisch in das Dateisystem ein, Kandalf
hat mir auch einen Tip gegeben, mit welcher Verknüpfung ich die CD-ROM ein-
und aushängen kann aber ich kriege die Fehlermeldung dass die CD-Rom nicht
in die fstab eingetragen ist. Öh, kann ich da einfach munter per Editor in
der fstab rumwuseln oder zerschiesse ich da irgentwas unrettbar ?

Falls sich einer zu einem Reply herabläßt wäre ich dankbar :)

Mortimer