[linux-l] Re: Re: linux-l: /etc/resolv.conf. fehlt

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Di Jan 29 10:52:13 CET 2002

* christoph wrote on Mon, Jan 28, 2002 at 20:33 +0100:

> Na , die Boot message:
> INIT: Entering runlevel: 5
> Boot logging started at Mon Jan 28 13:59:03 2002
> Master Resource Control: previous runlevel: N, switching to runlevel: 5
> Starting Firewall Initialization: (phase 1 of 3) (run 2 of 3) usage: wall
> [file]No interfaces active! exiting ...
> SuSEfirewall: clearing rules now ... done

soweit, so gut, aber dann:

>  failed

kann ich hier nicht so recht zuordnen, aber ich hab susefirewall
nie benutzt.

> Starting personal-firewall (initial) [not active] unused

ja, nun gut.

> Initializing random number generator done
> Starting Firewall Initialization: (phase 2 of 3)  failed

soll die firewall denn gehen? Schon konfiguriert und so?

> Das ist mir als Newbie - noch - ein wenig zu hoch :)
> Aber ich lese das nach, danke fuer die Anregung.

Achso, newbee. Ich versuchs mal mit einfachen Worten zu umreißen.
Also, der pppd, der mit einem Gegenstück auf ISP Seite "redet",
muß ja IP addressen "aushandeln" oder "bekommen" und andere Infos
(z.B. Username, Passwort und sowas). Also sagt der eine PPPD zum
anderen (L:linux, p:provider)

l: gibt mir mal ne ip
p: nein. gib mir einen user namen
l: Mustermann
p: ok gib mir ein passwort
l: secret
p: ok
l: gib mir eine ip
p: 123.123.123.44
l: ok
l: mit welcher ip kriege ich Dich dann
p: 213.123.123.43
l: ok
l: gibt mir ne DNS IP
p: 213.123.1.53, 213.123.1.54
l: ok
[compression und so weiter, die labern meist ne Menge]

Dann erst wird das IP "gestartet". Der PPD hat sich die DNS Ips
gemerkt. Wenn das IP oben ist, startet der pppd ein script (eben
/etc/ppp/ip-up), damit dort vom Benutzer weiteres gemacht werden
kann. Dieses Script kriegt ein paar Parameter (devicename, Ip
addressen usw.) und auch die Variablen $MSDNS1 $MSDNS2. In diesem
Script kann man nun die Variablen in geeigneter Form in die
/etc/resolv.conf schreiben. Das machen die beiden Zeilen da oben.
Dabei wird noch die Zeichenkette "nameserver" davorgeschrieben.
In der Datei erscheint dahinter dann der Wert von $MSDNS1, also
steht dann da z.B. "nameserver 213.123.1.53".

oki,

Steffen