[linux-l] Re: mehrere 100Mbit-Karten statt Gigabit

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Mi Jan 30 15:49:00 CET 2002

* "M.Pflueger" <pflueger at institut.physiochem.uni-bonn.de> [30.01.02]:
[..]
>GBit Moduln und Karten sind eine teure Angelegenheit
>und 64-bit-PCI-Boards auch.
>Weiter habe ich mir sagen lassen, dass es möglich wäre,
>100baseT-Anschlüsse zu bündeln (Port trunking) -
>und dass das mit Linux auch ginge.

http://www-miaif.lip6.fr/willy/pub/linux-patches/bonding/

Bevor Du aber über das Netz nachdenkst, denke über den Server
nach.
1. 3Com NIC sind Pflicht (RealTek o.ä. ist aus HW-Gründen unbauchbar).
2. Server muss an einem Switch hängen.
3. *extrem* schelles Plattensubsystem (am besten HW RAID 1+5 mit
   10 Platten)
4. *extrem* schneller Rechner notwendig.

Kurze Rechnung: Der PCI-Bus kann maximal 133MB/s (33MHz, 32Bit).
Da die Daten von der Platte ins RAM und von dort auf die NIC(s)
wandern haben wir schon nur noch halbe Bandbreite, also ca 65MB/s.
Das ganze kostet aber auch noch CPU-Zeit (selbst bei DMA Transfers)
bleiben also *sehr* optimistisch 40MB/s übrig.

Gruß Thomas