[linux-l] RAID

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
So Jul 7 14:26:00 CEST 2002

---Jan-Benedict Glaw (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Sun, 7 Jul 2002 14:09:49 +0200
> 12:42:42 +0200

> Steffen wollte glaube ich 'was anderes sagen. Du sollst nicht n Platten
> nehmen, und die via LVM zusammenkleben (das hat das kleine Problem mit
> dem Ausfall einer Platte), sondern aus n Platten ein Raid-Array bauen,
> und dieses (md0) als LVM physical volume benutzen.

Jetzt hab's ich verstanden. Klar.

> Dann hast Du
> zuersteinmal die Ausfallsicherheit von SoftRAID,

Das klingt fast so, als waere dennoch von einem SoftRAID nicht
abzuraten. Ich gebe zu, ich hatte mich - ohne Erfahrung damit zu
haben - ein wenig in diese Variante verliebt.
Was soll ich denn nun wollen? :-)

Ehrlich, wer hat ein SoftRAID schon am Laufen gehabt. Welche
Probleme gibt's?

> und wenn Du mehr Platz
> brauchst, dann steckst Du nocheinmal m Platten dazu, machst daraus ein
> RAID Voulme (md1) und hängst dieses als weiteres physical volume in die
> voulme group und kannst dann das (gemeinsame) Dateisystem einfach
> vergrößern.

Die Variante geht natuerlich mit einem RAID-Controler nicht, es
sei denn, ich nehme einen zweiten, und der kostet.

Gruessli
Bernd