[linux-l] VPN

Roland Penzin roland at penzin.de
Di Jul 9 06:57:29 CEST 2002

Am Montag, 8. Juli 2002 19:12 schrieb Stephan Uhlmann:
> Hi,
>
> ich moechte fuer eine Mitarbeiterin die jetzt ins Babyjahr geht ein
> VPN ins Firmennetz einrichten. Hauptsaechlicher Zweck ist es, dass
> sie dann weiter auf die Dateien des Fileservers (Samba) zugreifen
> kann. SMTP/POP3 etc. ist schon anderweitig geklaert.

wunderbar.

> Der Client-PC laeuft unter Windows 2000. Sie kommt mit QDSL ins Netz,
> die Firma ueber eine Standleitung. Das LAN ist ueber ein privates
> Netz hinter einem NAT Gateway mit Packetfilter verbunden. Der
> Samba-Server steht innerhalb des LAN und ist nicht von aussen
> erreichbar (und soll es auch nicht).

war dein interesse ssh via putty.exe ? im netz download kostenlos.

> Kurze Frage: hat schonmal jemand mit sowas Erfahrung gemacht und
> koennte Tips geben? Mein Wunsch waere, dass Client sich fuer den
> Samba-Server wie ein interner PC verhaelt, also auch eine interne IP
> verwendet. Irgendwie muss er ja auch auf den internen DNS-Server
> zugreifen koennen, um den Server ueberhaupt zu finden.

hmm, hmm, für die infotage erwarten wir deinen erfahrungsbericht ;-)

> Ich weiss ich sollte erstmal RTFM betreiben (bin gerade dabei), aber
> vielleicht hat ja jemand einen abkurzenden Ratschlag.

na, vielleicht kommt ein befugterer noch mit 2 worten 'rüber.

--
      Roland at Penzin.de
tel.  +49  [ 030 | 0177 ]   6079 7190            icq: 141928574

+++ "Weisheit" des Tages +++
Führungsqualität ist, wenn man den Mitarbeiter so schnell über den Tisch
zieht, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet.