[linux-l] SuSEs Kernel "Improvements" ?!

Christoph Freitag ch.freitag at gmx.de
So Jul 28 21:11:30 CEST 2002

Am Donnerstag, 25. Juli 2002 17:06 schrieb Miriam Winterling:

> [...]
> Versionssprung von ALSA 0.5x auf 0.9x und was da noch alles dazugehört.
> Was sonst noch rumgebaut wurde kann ich nicht sagen, da ich keine 8.0
> greifbar habe. ABER den standard-Kernel nehmen und einspielen und selbst
> bauen funktioniert ohne grosse Probleme, mit folgenter Einschränkung.
> (FB Device nicht vergessen ;-))
>
> Es ist ALSA 0.5x drin,
> Es ist Nvidia 1.x-2990 drin
> Es ist JFS drin
> ging alles ohne Probleme reinzupatchen
>
> Probleme habe ich mit meinen Zeitresourcen und folgenden Geschichten

Hast du ein Laptop oder wozu brauchst du das ?

> [...]
>
> Ich brauch auch noch einiges an Paketen, wie loopback-encryption ...
> bin ich noch nicht dazu gekommen.
> Binärkompatibilitäten zu anderen Systemen usw. usf. für mein System
> nicht so wichtig momentan.

> SuSE hat's auch geschafft !! also ist es machbar ;-)

> Das Problem liegt ausserdem darin, was ist als Modul kompiliert, und was
> ist im Kernel! Wichtig für den Rest des Systems. Meine Einstellung zum
> NFS-Client/-Server durfte ich mehrmals wechseln.

> Es ist eine Frage des Aufwandes und des Willens. Bis zur absoluten
> Vergleichbarkeit der Kernel, werde ich nicht gehen.

Wie groß war den der Aufwand an Zeit in etwa für dich ?
Meinst du das jemand der mit make und make config noch
nix am Hut hat da in absehbarer Zeit was sinnvolles zustande
kriegt ?
Kennst du eventuell Literatur die einem Anwender einen überblick
über das verschaffen kann was er braucht?
Bis jetzt gelesen hab ich ; Suse Referenz und"Linux : Wegweiser zur
installation und konfiguration " ( o'reilly )

> Hätte nichts dagegen, für ein bisschen Gemeinschaftsarbeit!

ich auch nicht :)

> ------------------------------

> Äusserst wichtige Anmerkung!!!!!!!
> ----------------------

Is klar.

Sieht also so aus das ich mir den Kernel kompiliere oder auf 8.0 umsteige...
Hm, ersteres ist eine Materie die ich noch gar nicht kenne und für die ich
viel Zeit brauche.
Und SuSE 8.0 ?
Hat jemand der von 7.3 auf 8.0 umgestiegen ist Lust einen kurzen Kommentar zu
geben?
Hat sich's gelohnt ?
So genuch gefracht, wer soll das den alles bloß beantworten, tss.
Jedenfalls erstmal an alle vielen Dank für die Tips.

gruß christoph