[linux-l] Brenner einrichten

karsten knappmann Karsten.Knappmann at t-online.de
Fr Jun 7 20:41:14 CEST 2002

Hallo Liste,

ich kämpfe jetzt schon sehr lange damit meinen Brenner unter Linux (Suse 8.0)
einzurichten. Als zweites Betriebssystem habe ich noch (bis ich mit Linux
entlich soweit bin) Win 98 am laufen. Partitionen habe ich
insgesamt 5 (Stammen noch von Windows).
Laufwerke habe ich ein DVD und einen Brenner. Der Eintrag "/dev/cdrom
/media/cdrom    auto    ro,noauto,user,exec 0 0" ist mir schleierhaft da
diese Gerät garnicht existiert.

Die relevanten Dateien habe ich einfach mal unten eingefügt. Vielleicht kann
mir ja jemand von Euch bei meinem Problem helfen. Für Eure Mühe jetrzt schon
mal Danke.

linux:/dev # ls -al | grep cdrom
lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Apr 23 23:06 cdrom -> /dev/hda
linux:/dev # ls -al | grep cdrecorder
lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Apr 23 23:06 cdrecorder ->
 /dev/sr0 linux:/dev # ls -al | grep dvd
lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Apr 23 23:06 dvd -> /dev/hda
linux:/dev #

/dev/hde11      /       reiserfs        defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder       auto    ro,noauto,user,exec 0 0

devpts  /dev/pts        devpts  defaults 0 0
/dev/dvd        /media/dvd      auto    ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0        /media/floppy   auto    noauto,user,sync 0 0
proc    /proc   proc    defaults 0 0
usbdevfs        /proc/bus/usb   usbdevfs        noauto 0 0
/dev/hde1       /windows/C      vfat    noauto,user 0 0
/dev/hde6       /windows/D      vfat    noauto,user 0 0
/dev/hde7       /windows/E      vfat    noauto,user 0 0
/dev/hde8       /windows/F      vfat    noauto,user 0 0
/dev/hde9       /windows/G      vfat    noauto,user 0 0
/dev/hde10      swap    swap    pri=42 0 0
/dev/sda1 /media/sda1 auto noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.OSmwGjCVGPB

disk    = /dev/hde
  bios  = 0x80
boot    = /dev/hde
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

  image  = /boot/vmlinuz
  label  = linux
  root   = /dev/hde11
  vga    = 788
  initrd = /boot/initrd
  append = " ide=nodma apm=off acpi=off hdg=ide-scsi"

  image  = /boot/vmlinuz.suse
  label  = failsafe
  root   = /dev/hde11
  vga    = 788
  initrd = /boot/initrd.suse
  append = "ide=nodma apm=off acpi=off  ide=nodma apm=off acpi=off
hda=ide-scsi srO=ide-scsi"
  optional

  other  = /dev/hde1
  label  = windows