[linux-l] wie tar-Archiv in CD-Groesse stueckeln?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Sa Jun 8 21:43:11 CEST 2002

* Hannes Stein wrote on Fri, Jun 07, 2002 at 10:32 +0200:
> - Steffen:
> stueckeln mit split geht jetzt auch gut, aber dann klappt der Restore
> (auch von Einzelkomponenten) halt nur, wenn alle CDs die Lagerung
> unverletzt ueberstehen. Trotzdem werd ich das erstmal so machen. Danke!

Das liegt am gzip-Stream. Das ist eben ein Datenstrom, der nicht
abreißen darf. Deshalb mache ich auch nie komprimierte
Bandsicherungen; hier ist es wirklich so: ein Byte kaputt, ab da
das Archiv hin. Also einfach nicht komprimieren - CDs sind
schließlich billig :) Ich finde es gut, einfache Backups zu
haben, die man notfalls mit ner SuSE RettungsCD und
allerwelts-Hardware restaurieren kann - daher bin ich bei
speziellen Programmen immer skeptisch. Na gut, ich hab auch schon
erlebt, daß ne Hotline (ArcServe, glaub ich) meinte, nee, SO alte
Bänder (waren nichtmal zwei Jahre, glaub ich) könne die Software
nicht mehr lesen. Und nein, die alte Software läuft nicht auf
Netware5 (oder was das war). Mußte damals extra ein Server mit
einem alten Netware installiert werden, nur um das blöde Band zu
lesen...

Und wenn man eh nich packt, dann geht auch Multivolume mit tar.

oki,

Steffen