[linux-l] Krise: neue Festplatte, wie kopieren...

Marek Froehlich marek at samweis.in-berlin.de
Do Jun 20 23:32:35 CEST 2002

On Thu, Jun 20, 2002 at 09:14:42PM +0200, Elmer Stöwer wrote:
> SuSE 8.0, 1 SCSI-Platte

[...]
> Leider bleibt cp -R -v * /mnt/root irgendwann stehen (zumindest tut die Platte nix
> mehr...)
> letzte Meldung:
> /proc/kmgs -> /mnt/root/proc/kmgs
>
> Was mache ich falsch?

Unter der Annahme, das Du vor dem 'cp' nach / gewechselt bist, kopierst Du
a) /mnt/root auf sich selbst
b) /proc, welches aber nur als virtuelles Filesystem existiert.

Ohne jetzt auszuführen, warum man /proc NICHT mit cp oder tar oder sonstwas
kopieren sollte, empfehle ich folgende Vorgehensweise (nicht schön,
geht aber am schnellsten):
cd /
tar cpf - <Liste zu kopierender Verzeichnisse in / OHNE /proc und /boot> |\
   (cd /mnt/root; tar xpf -)
tar cpf - /boot | (cd /mnt/boot; tar xpf -)

Marek
--
/ Marek Fröhlich | Scotty: Captain, hier Maschinenraum. Wir haben ein    \
| 13467 Berlin   |         Problem - ich brauch 2 Tage für die Reparatur.|