[linux-l] Linux auf 2. Platte booten: "unable to open initial console"

Gregor Zattler texmex at uni.de
Mi Mär 6 20:52:38 CET 2002

Hi belug und debian-user-german,

wenn ich versuche (mit grub oder lilo: egal) ein linux zu
starten, das nicht auf der ersten Platte ist, sondern auf
/dev/hdd, kriege ich als letzte Meldung des kernels beim booten:
"unable to open initial console".
Dabei bin ich mir sicher, dass ich die richtige Partition für das
root filesystem als Parameter übergebe.

Irgendwelche Tipps, wie das hinzukriegen ist?

Hintergrund:

Ich habe zwei Platten, eine fest eingebaut und eine im
Wechselrahmen. Die Platten sind zwar unterschiedlich groß, aber
die ersten Partitionen sind identisch eingerichtet, ich spiele
immer wieder alle Daten auf die Platte im Wechselrahmen und habe
so ein vollständiges (und planmäßig sofort bootbares) backup.

Dazu habe ich noch je ein minimales rescue Debian auf der
1. Partition, mit der ich die Partitionen des Hauptsystems und
seines Spiegels mounte (/mnt/f-root/... und
/mnt/w-root/...). Dann kann ich mein Hauptsystem mit einem rsync
backupen.

Ziel ist, dass ich die Betriebssysteme (Win, woody) auf beiden
Platten anstarten kann, so dass ich im Fall des Versagens der
ersten einfach mit der zweiten weiterarbeiten kann.[1]

Der Eintrag in der lilo.conf, mit der ich mein woody
normalerweise starte lautet (auch wieder von dem rescue-Debian
aus gesehen):

image=/mnt/f-root/usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage
        optional
        root=/dev/hda3
        label=L
        alias=f-main-my-k
        read-only
        single-key

das funktioniert. Der analoge Eintrag für das woody auf der
Wechselplatte hingegen nicht:

image=/mnt/w-root/usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage
        optional
        root=/dev/hdd3
        label=w-L
        alias=w-main-my-k
        read-only

Das gleiche Problem tritt mit völlig gleichartigen Einträgen in
menu.lst von grub auf. Dabei kann ich am grub prompt sogar
feststellen, dass ich die richtige Rootpartition und das richtige
Kernelimage ausgewählt habe.

Ciao, Gregor

[1] Nein, ich will kein RAID aufsetzen, weil damit jeder Fehler
    meinerseits sofort gespiegelt ist. Ich mache dieses 1:1
    Backup von der einen Platte auf die andere nur, wenn das
    System stabil läuft und ich gerade keinen anderen Mist gebaut
    habe.