[linux-l] Nochmal Xemacs :-(

abr-d at betasystems.com abr-d at betasystems.com
Fr Mär 8 11:33:06 CET 2002

Liebe Linux-Freunde und Xemacs-Benutzer,

Ich benutze den Xemacs unter SuSE 7.3. In meinem. Xdefaults und meinem .Xresources
stehen folgende Zeilen...

Emacs.default.attributeFont: -*-fixed-medium-r-normal-*-20-*-*-*-*-*-*-*
Emacs*menubar*font: -adobe-helvetica-bold-r-normal-*-15-*-*-*-*-*-*-*

Darüberhinaus steht in der  Xemacs-Datei im  /usr/X11/lib/X11/app-defaults Verzeichnis
die Zeile:

Emacs*menubar*font: -adobe-helvetica-bold-r-normal-*-15-*-*-*-*-*-*-*

Man sollte also annehmen, dass der Menubar des Xemacs mit einem helvetica-Font
erscheint; tatsächlich aber kommt er mit einem Courier-Font daher.
Das alleine könnte ich noch akzeptieren. Darüber hinaus kommt aber erschwerend dazu,
dass ich nicht den big-menubar aus dem Verzeichnis

/usr/share/xemacs/21.1.4/lisp/edit-utils

laden kann. Wenn ich das entsprechende load-Kommando in meinem init-File
habe, so bekomme ich nach dem Start in der Kommandozeile die Meldung

Aber kein einziges Feauture des bid-menubar wird angezeigt. Fehlerfreier
Durchlauf ohne Ergebnis. Was ich aber richtig merkwürdig finde, ist der courier-Font
im Menubar, und dies obwohl in den app-defaults ein helvetica anegegeben ist. Dasselbe
Ergebnis erhalte ich nämlich bei jedem User, den ich neu einrichte, und vor irgendeinem
customizen der X-Resourcen hier den Xemacs starten möchte.

Hat irgendeiner eine Beispiel-Konfiguration (unter SuSE 7.3), mit der es klappt???

Liebe Grüße

Alexander