[linux-l] Sendmail Probleme

Michael 'rainY' Fleth mf at regen-mann.de
Sa Mär 9 13:33:13 CET 2002

Hi!

Also ich mein POP before SMTP läuft jetzt :-) Danke nochmal für die ganzen Tips hier!

Nun aber zu meinem nächsten Problem. Der popauthd trägt jetzt die IP von den usern ein die sich per POP3 Authen...
Und erstellt auch einen neuen access.db. Aber wenn jetzt einer von dehnen relayen will (sprich was versenden will) kommt trotzdem Relay Denied!

Jetzt habe ich mir mal die logs angeschaut und habe festgestellt, dass halt bei relay= immer die host steht und nicht die ip.
Da aber nun nur die Ip in der access eingetragenist, habe ich spasseshalber mal die host auch manuell in die access dazugetragen und danach war es möglich das der user relayen konnte. Jetzt frage ich mich natürlich wieso mein sendmail die ip in der access fiel nciht resolved zu der host (domain) oder müssen in der access file die konkreten daten stehen sprich die host? Aber ich bin der fester überzeugung, dass das doch auch genen müsste das sendmail die ip die in der access file steht resolved und dann benutzt! Da muss doch machbar sein.

War halt blos total irretiert, das dies nicht geht...

Nun wollt ich fragen ob es im sendmail irgend wo eine einstellung gibt, die halt das resvolen aktiviert.

Oder es hat vielleicht noch jemand anders eine andere Idee wie man dieses Problem beheben kann.

Würde mich über jeden Tip freuen!

bis denne

MfG

Michael 'rainY' Fleth