[linux-l] Sendmail Probleme

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Sa Mär 9 16:42:14 CET 2002

On Sat, Mar 09, 2002 at 03:16:47PM +0100, frank schubert wrote:

> Quoting Michael 'rainY' Fleth (mf at regen-mann.de):

> Vieleicht solltest du erst mal das aktuelle Linux Magazin (04/2002)
> lesen. ;-)

Eventuell solltest du vorher mal die Mails lesen, auf die du
antwortest? Er nutzt die access.db, wundert sich aber, warum er mit
IP-Adressen nicht weiterkommt, sondern nur mit Hostnamen. Was hilft
ihm also das Linux-Magazin? Bekommst du Prozente für jeden
vermittelten Leser?

> die Datei "relay-domains". Dies lässt sich auch über die
> Zugangstabelle "access.db" beeinflussen, in der man mit Angaben zu
> IP-Adressen, Netzen, Usern Black- und White-Listen für E-Mail-Absender
> wie -Empfänger führen und sogar Custom-Fehlermeldungen ausgeben lassen
> kann<<
>
> Reicht das ?

Das wusste er auch schon vorher. Es reicht also nicht. Es kann ja auch
nicht reichen, da du seine Mail nicht gelesen hast (bzw. verstanden).

> Auch Mutt kann auf Wunsch automatisch bei 72 Zeichen den Text umbrechen.

Nein. Das kann mutt nicht.

Michael: Du bist sicher, dass bei dir sowohl die Auflösung von
Hostname zu IP als auch die Auflösung von IP zu Hostname funktioniert?
Eigentlich ist es sendmail egal, was in der Datei steht, aber es muss
(wenn in beide Richtungen aufgelöst wird) der gleiche Hostname
rauskommen - also:

hostname1    -> 192.168.72.1
192.168.72.1 -> hostname1

Einen anderen Grund kann ich mir nämlich nicht vorstellen. Eventuell
kannst du ja auch mal einen Auszug(!) aus deiner access und einem dazu
passenden Logfileeintrag hierhin mailen.

Daten aus der realen Welt helfen bei der Analyse von solchen Problemen
ungemein, damit nicht irgendein Geschwafel dabei herauskommt, weil
alle im Dunkeln tappen.

Ralph
--
The original version was written in MDL (alias MUDDLE). The
current version was translated from MDL into FORTRAN IV by a