[linux-l] Re:Re: [linux-l] Merkwürdiges NFS-Problem

dmcleod at gmx.net dmcleod at gmx.net
Do Mär 14 11:05:05 CET 2002

Hi,

>habe ich nicht im detail besehen,
>aber:
>1.) no_root_squash
>2.) map_daemon
>3.) bg
>das sind die parameter, nach denen du schauen willst.

die sind auch soweit OK und versehen auch ihren Dienst.

>und man muss wissen, das die dinge, die man selber zusaetzlich mountet,
>bei NFS auch zusaetzlich gemounted werden muessen.Eben dahin zielt meine
Frage: Kann ich ein bereits durch den lokalen NFS-Client Hard gemountetes
Verzeichnis, wieder per NFS-Server freigeben ? Oder muss ich die Freigabe auf dem
anderen Server machen, wo ich es habe, damit meine lokalen user es auch
mounten können ?

PC1-/ext freigeben  wird von PC2-/ext1 gemountet und dort wieder freigegeben
als /PC2ext. Wenn sich nun ein User irgendwo im Netz /PC2ext mounten will,
muss er nun sowohl /ext von PC1 als auch /PC2ext mounten oder reicht es aus,
wenn er PC2ext mountet? Derzeit erhalte ich permission denied, wenn ich
versuche von irgendeinem client PC2ext zu mounten:

Mar 13 12:27:35 asterix rpc.mountd: authenticated mount request from
192.168.0.183:683 for /ext1 (/ext1)
Mar 13 12:27:35 asterix rpc.mountd: getfh failed: Operation not permitted

Ist nochmal die Ausgabe auf dem Server, wenn ich von irgendeinem client aus
PC2ext mnten will. Die EInträge in den fstabs und exports sind OK. Andere
Freigaben auf PC2 gehen ja, nur nicht die selbst auf PC2 gemountete ?!

Ciao, Duncan

http://www.gmx.net