[linux-l] meine Festplatte ist inkontinent...

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Do Mär 21 15:04:50 CET 2002

... dabei ist sie noch keine Woche alt ;-)

Hallo erstmal,

Ich bin immernoch dabei, unser ASIP-Fossil durch einen
Linux-(Netatalk)-Rechner zu ersetzen. Hierfuer habe ich von der
DV-Ausstattung grosszuegig eine 30GB Platte gestiftet bekommen
(WesternDigital 300BB, hdc mit einer Partition hdc1)...

Die mag das mounten gerade wieder nicht.
Das ist natuerlich aergerlich, weil der Rechner hier in Kuerze im
Tag&Nacht Einsatz "in der Produktion" laufen muss. Also laufen. Immer. Und
die hdc ist die Datenplatten (gebootet wird auf hda).

Zunächst wird behauptet, das System sei nicht richtig runtergefahren
(Luege! Luege! Ich stand daneben: keine Fehlermeldung). Dann eben fsck
-check forced. Die Meldung:

----
hdc: lost interrupt
----

Und der meint, meine HD sei inkontitent ;-)

O.k., jetzt startet er nur noch im Consolen-Modus (repair filesystem) und
gibt mir folgendes aus:

-----------------------------------
/dev/hdc1: Note: if there ist several inode or block bitmap blocks which
require relocation, or one part of the inode table which must be moved,
you may wish to try running e2fsk with the '-b 32769' option first. The
problem may lie only with the primary block group descriptor, ant the
backup block group descriptor may be OK.

/dev/hdc1: Block bitmap for group 120 is not in group. (block 57423)

/dev/hdc1: UNEXPECTED INCONSISTENCY: RUN fsck MANUALLY.
		(i.e., without -a od -p option)

fsck.ext2 /dev/hdc1 failed (status 4)
------------------------------------

bei e2fsck /dev/hdc1
meint er
hdc: status error: status 0x08

bei bei e2fsck /dev/hdc1 -b 32769
meint er "Bad magic number in superblock while trying to open /dev/hdc1"

fsck gibt auch die Fehler.

Also: kann sein, dass es an den durch netatalk aufgespielten Dateinamen
liegt (weiss ich nicht) - die haben sowohl "/" als auch ":" im Namen -
maskiert durch Netatalk ist dass dann irgendwie :28 oder so (kann ich
jetzt ja leider nicht mehr sehen...).

Ich hatte das schonmal, hab die HD platt gemacht (fdisk Partition
geloescht und wieder erstellt, ext2 aufgespielt und gemountet), die Daten
wieder draufgespielt, dann ging sie 3 Neustarts lang (installiere gerade
Netzwerksachen - allerdings sind alle Dateien hierfuer auf hda).
Jetzt muckt sie wieder.

Habt ihr Ideen?

Hannsens

Hannes Stein