[linux-l] SemiOT: Server RAID Hardware: wer hat Tips?

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Mi Mär 27 10:39:38 CET 2002

Hallo Steffen,

erstmal Danke fuer Deine tausend Tips und Hinweise. Ich hab sie zum
grossen Teil weitergereicht und zum noch groesseren Teil notiert (man will
ja das naechste mal schlauer sein ;-)   )

Am Mittwoch den, 27. März 2002, um 08:56, schrieb Steffen Dettmer:
>  [...]
>
> Sicher? Wir haben auch - ohne überhaupt Filme zu machen -
> innerhalb von ein paar Monaten 100GB zugemölt...

Ist der bisherige Stand in dem Buero. Sowas kann siche natuerlich auch
schnell aendern, sobald die Hardware mehr zulaesst...

> So wenig?!

Hat mich auch etwas ueberrascht. Ich war ja von AppleTalk noch derartige
Schneckentempi gewohnt, aber hoffte mit NFS isses schneller...

> Wieso eigentlich NFS? Wenn's schnell sein soll, würde ich was
> anderes nehmen, vielleicht rsync, ist bestimmt selbst über SSH
> noch schneller als 2MByte/s, und kann Kompression.

Werde mich da mal schlau machen. Fuer mich war der Schritt weg von SMB und
Appletalk ja schon ein Traum...
... Aber gerade fuer die Loesung lohnt sich tatsaechlich was schnelleres!

> Mach doch jede Freitag/Samstag nacht ein Totalbackup. Wochenende
> geht doch meistens für sowas?

Mal kucken. Wenn wir schon soweit waeren :-)

> Ich verwende übrigens tar, weil es zwar langsam und umständlich
> und weiß ich was sein mag, aber definitiv seit 10 Jahren
> funktioniert :)

Bei mir im Buero mach ich das auch noch mit tar - sind allerdings nur 4
Rechner und kaum Volumen. Dachte es gibt vielleicht was besseres...

> cron :)

Siehste! Ich habs immernoch von Hand gestartet. Naja, da zeigt sich, wer
erst seit 4 Monaten mit Linux bastelt und wer laenger!

Merci soweit!

Ich les' jetzt mal die anderen durch (ist ja noch ein haufen von Dir dabei!

Hannsens
Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645