[linux-l] Scriptstart beim Ersten Login

Marek Froehlich marek at samweis.in-berlin.de
Sa Mär 30 11:40:57 CET 2002

On Fri, Mar 29, 2002 at 11:46:01PM +0100, Thomas Hauth wrote:
> Hallo zusammen !
> Ich möchte das mir Linux beim Ersten Login einen schönen Begrüssungssatz
> vorliest (simple WAV abgespielt mit PLAY). Z.Z. wird das Script zum Vorlesen
> in der Datei /etc/profile.local gestartet. Diese Datei wird aber bei jedem
> öffnen einer neuen Konsole gestartet, z.B. wenn ich im X ein Terminal Fenster
> öffne. Das ständige Vorgelese der Begrüssung wird dann schnell nervig... Gibt
> es einenMöglichkeit dieses Script wirklich nur beim Login zu starten ??

if /etc/profile.local folgende Zeile eintragen:

if [ "`who | grep -c $USER`" == "1" ]; then <PLAY YOUR WAV-File>; fi

--
Mit freundlichen Grüßen

Marek Fröhlich
--
/ Marek Fröhlich | Scotty: Captain, hier Maschinenraum. Wir haben ein    \
| 13467 Berlin   |         Problem - ich brauch 2 Tage für die Reparatur.|