[linux-l] MBR

Christian Dobrick chris79 at snafu.de
Fr Mai 24 15:36:30 CEST 2002

Hi Ralf,

From: "Baerwaldt, Ralf" <Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com>

>Wirklich eine unpartitionierte HD oder
>eine leere Partition ?

Nein, die ganze Platte war leer und es gab keine einzige Partition mehr.

>Der "dd"-Befehl sichert nur die Partitioninformationen
>und nicht die Files in den Partitions.

Schon klar, das wäre mal eine Kompression. _Alle_ Daten in 512 Byte. :-)

>Ich habe den Thread nicht genau verfolgt, aber ich
>glaube, du hast nach der Sicherung die Partitiondaten
>geaendert. Dann noch das Filesystem modifiziert.
>Wenn du danach die (inzwischen) veralteten Part.Infos
>zurueckschreibst, kannst du froh sein, wenn du "nur"
>leere Partitions hast.

Nein, die Installation und die MBR-Sicherung waren beide tau frisch.
Ich will nochmal etwas nachschauen und ausprobieren. Nicht das es nachher
daran lag, dass ich eine falsche Datei genommen hatte.

>Jetzt noch schnell Filesysteme anlegen und die Files
>aus dem Backup zurueckschreiben und fertig bist du :-)

Ja Sonntag wäre Backup-Tag gewesen, nur irgendwas hat mich, wie in den
letzten 6 Monaten, davon abgehalten.
Naja, nu musste ich Schatzi versprechen jeden Sonntag ein Backup zu machen.
Hat ja auch was und sie versteht den Sinn eines Backups. Hart aber
lehrreich. :-)

Gruß Chris