[linux-l] Druckerportforwarding 9100

Baerwaldt, Ralf Ralf.Baerwaldt at Dresdner-Bank.com
Di Nov 5 07:19:33 CET 2002

> ich möchte von zu Hause auf meinen Drucker in der Firma
> zugreifen, am besten
> über Port 9100 (von einer meiner Windows-Kisten). Zuhause
> habe ich noch vor
> meinem Heim-Netzwerk einen kleinen Linux-Router der NAT macht.

Wenn du remote einen Printer unter Windows verwenden
willst, musst du IMHO smb verwenden. Verwendet smb den
Port 9100 ? Wohl eher nicht.

Du kannst auch auf beiden Seiten der Verbindung
jeweils eine Linuxkiste stellen und die Drucker-
verwaltung ueber cupsd machen. Dann musst du noch
auf der Heim-Linuxkiste mittels smb den cups-Drucker
sichtbar machen fuer deine Winbuechse.