[linux-l] Software zur Datenanalyse

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Nov 18 19:21:43 CET 2002

On Mon, Nov 18, 2002 at 01:38:15PM +0100, Markus Raschke wrote:
> Hallo,
>
> ich suche ein Programm zur wissenschaftlichen Datenanalyse und
> graphischen Darstellung fuer Linux was in etwa Origin oder Igor nahe
> kommt.
> Habe xmgrace und scigraphica ausprobiert - beide sind trotz toller
> Features (Python-Interface bei scigraphica) nur sehr eingeschraenkt fuer
> aufwendige fits oder grosse Datenmengen geeignet.

Also, ich kenne die ganzen genannten Programme nicht.

Für Linux gibt's da aber eigentlich eine Menge.

Es gibt da Statistik-Software: "R" heisst das eine,
"S" das andere. Welches nun das kommerzielle ist,
wei0 ich im Moment nicht.
Aber es gibt auch noch einige weitere, habe aber
die namen gerade nicht alle parat.

Schau mal auf dem Server vom Linux-Magazin und suche da
nach "Statistik" im Archiv der Artikel.
Die hatten mindestens zwei Artikel zum Thema Statistik/Dastananalyse.

Ciao,
   Oliver