[linux-l] IP-/Namensaufloesung (Postfix)

Pascal Volk linux-l at edelhost.de
Di Nov 19 15:04:36 CET 2002

Hallo zusammen,

JUHU - jetzt wird am SMTP-Server gebouncet! ;-)
Soweit komme ich schon mal.

Am Montag, 18. November 2002 22:05 schrieb Rainer Flicker:
> Hallo,

> Das müsste folgendermassen lauten:
> mynetworks = 127.0.0.0/8, 192.168.111.0/24

angepasst

> Kannst Du überhaupt Mails versenden/empfangen, lokal/nicht-lokal?

Da ich derzeit Probleme habe (wie man in diesem Thread lesen kann)
senden und umpfangen die Mailclients direkt ueber die jeweiligen
Server.

Die einzige lokale Mailbox, unter /var/spool/mail/, die derzeit
Mails enthaelt gehoert Postfix. Die der User sind leer. (?)

Mal sehen wie jetzt die User ihre lokalen Mails erhalten.

> Für einen dialup-client kann man für den offline-modus
> defer_transport = smtp
>
> setzen und in ip-up dann
> /usr/sbin/postconf -e "defer_transport ="
> /usr/sbin/postfix reload
> /usr/sbin/sendmail -q
>
> und in ip-down:
> /usr/sbin/postconf -e "defer_transport = smtp"
> /usr/sbin/postfix reload
>
> Damit wird im offline-Modus Mail lokal sofort zugestellt und
> nicht-lokale in die Queue geschrieben, die dann im online-Modus
> zugestellt wird.

Ja, habe ich einefuegt. Allerdings jweils mit defer_transports =. Du
hattest das "s" vergessen.

> Grüße
>
> Rainer

Sonst wurden noch folgende gaendert:
	° inet_interfaces = blah
	° relayhost = SUB.MYDOMAIN.TLD

Danke erstmal.
Jetzt muss ich mich mit meinem Hoster in Verbindung setzen, und
klaeren warum gebouncet wird...

Gruss
Pascal