[linux-l] Mini-Linux fuer 386SX

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Fr Nov 22 21:19:20 CET 2002

On Fri, 2002-11-22 19:19:15 +0100, Mailists <mailists at gmx.net>
wrote in message <3DDE7523.8040300 at gmx.net>:
> Hallo Liste !
>
> Habe gerade einen 386SX Laptop (also ohne CD und Netz) geschenkt
> bekommen, den ich gern als serielles Terminal an meinem Server haengen
> wollte.
> Nun bin ich auf der Suche nach einer kleinen Distri, die auf einem 386SX
> mit 4MB laeuft, dabei nicht zu gross ist (Platte hat 60MB) und mir ne
> Bash, Telnet & ein wenig Schnickschnack bietet... (Ich weiss, dass
> dafuer eigentlich das installierte DOS und der NortonCommander reichen,
> aber es soll halt Linux drauf.)

Mein Rat: Das wird eine kleine Bastelstunde:-)

Zuerst einmal solltest Du die Platte aus dem Laptop ausbauen und in
einen PC stecken. Die ganzen Paketverwaltungs-Tools machen unter 4MB
keinen Spaß, glaub' mir.

Also Platte 'raus, und dann 'rein in 'nen normalen PC. Von dort aus
installierst Du ein Debian, und schmeißt alle nicht-essentiellen Pakete
wieder raus. Danach installierst Du ssh, telnet und minicom nach und
guckst, ob die drei Programme (alles unwichtege solltest Du an Daemonen
durch ein beherztest chmod -x in /etc/init.d/ am Starten hindern)
ordentlich laufen. (Sei aber gewarnt, daß ssh ohne mathematischen
Coprozessor nicht erbaulich ist, zumindest beim Starten der Verbindung;
nachher ist's normal schnell.)

Dir wird dabei übrigens kaum etwas anderes übrigbleiben, als dann ach
noch einen neuen Kernel auf dem Rechner zu installieren. Die
Default-kernel der Distributionen beinhalten viel zu viele Treiber, die
Du nicht brauchst. Bei "Deinem" Kernel solltest Du darauf achten, daß
alle Treiber, die Du brauchst, fest einkompiliert sind. Solche, die Du
_vielleicht_ mal brauchen könntest, als Modul kompilieren.

...und wenn das noch nicht reicht, dann verrat' ich Dir noch 'nen Kniff,
mit dem Du 100KB RAM sparen kannst. Das ist bei 4MB schon 'ne ganze
Menge:-)

Viel Spaß mit der Kiste (und das mein' ich wörtlich! Ich hab' die Tage
zum B-Day 'nen 386SX geschenkt bekommen - der fährt jetzt ganz brav
Debian unstable:-)

MfG, JBG

   "Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur
    fuer einen Freien Staat voll Freier Bürger" | im Internet!
   Shell Script APT-Proxy: http://lug-owl.de/~jbglaw/software/ap2/