[linux-l] mutt

Olaf Radicke olaf_rad at gmx.de
So Okt 6 16:24:39 CEST 2002

On Sat, Oct 05, 2002 at 05:17:33PM +0200, Günther Frick wrote:
[...]
> Was Deine Uhr angeht, die scheint für mich 2h vorzugehen.

ol at kiste:~$ date
Sun Oct  6 13:23:39 UTC 2002

...Geht fünf Minuten vor.

----- Forwarded message from Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de> -----

[...]
From: Olaf Radicke <olaf_rad at gmx.de>
To: linux-l at mlists.in-berlin.de
Subject: Re: [linux-l] mutt
[...]
Date: Sat, 5 Oct 2002 02:56:57 +0000
                      ^^^^^^^^
On Sat, Oct 05, 2002 at 02:07:47AM +0000, Olaf Radicke wrote:
> On Fri, Oct 04, 2002 at 11:03:46PM +0000, Olaf Radicke wrote:

[...]

2:50 Uhr Ich hau mich jetz auf's Ohr und träume davon meinen Comp
mit einen Baseball-Schläger das Mailen bei zu bringen ;-).

Mfg Olaf
[...]
----- End forwarded message -----

...Ich weis also nicht wo du deine Annamme her hast.

Zurück zum Thema=
Ich habe mittlerweile subjektiv den Eindruck das "myhostname"
das Problem ist. Wenn ich z.B. "schnullifax.de" angebe,
kann ich fehlerlos "posfix realod" machen, aber die Post
wird nicht ausgeliefert. Ich hab irgendwo gelessen, das
Postfix versucht den "myhostname" per DMS-Abfrage aufzulösen.
Also da er lokale Post ohne DNS-Abfrage austeilen soll,
habe ich es mal mit meiner Lokalen-IP-Adresse probiert:
"myhstname = 192.168.2.55". Das will er aber auch nicht.
Gut, habe ich mir überlegt, eigendlich muss es ja so sein
das er guckt, bin ich der Rechner selber der nach @ kommt,
ja dann... , nein dann muss ich das Teil beim smtp-Server
abwerfen. So fiel zu Theorie.
Also habe Ich mein Rächnernamen wieder bei "myhostname"
eingetragen (myhostname = notebook). Da kamm aber auch nix an.
Dann fiel mir wieder der Befehl "mailq" ein. Ah! Da sind sie ja....
Und da scheind auch der Fehler zusehen zu sein:
Postfix hat mergwürdeiger weise nicht ich at notebook als
Adresse sondern ich at notebook.notebook gemacht. (?!?!?)
Die ausgehenden Mails (an den smtp) fässt er aber nicht
an und läst die Adresse unverändert. Mmmmhhhh????

P.S.
Ich konnte diese Mail nicht mit ispell prüfen.
Aus unerfindlichen Gründen bricht ispell immer
in Zeile 15 ohne Fehlermeldung ab. - Also, Sorry!

MfG Olaf