AW: [linux-l] Debian 3.0 Woody und ACL

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Okt 24 21:30:34 CEST 2002

On Thu, 2002-10-24 16:53:34 +0100, Glatzel Tino <tino.glatzel at badenIT.de>
wrote in message <311985A08E8BD211A6FB0000832F4E1E02B29394 at SRVNTEXC>:
> Ich habe z.B. die Option in der /etc/fstab eingetragen
> /dev/hda6        /mnt              auto            defaults,acl 1  2
> und anschliesend die platte mit "mount /mnt" versucht einzuhängen.
>
> Die folgende Meldung sah ich dann:
> "wron fstype, bad option, bad superblock on /dev/hda6 or too many mounted
> filesystems"

...also lehnt der Kernel den Mount-Versuch ab.

> Als ich dann die Ausgabe des mount --help und auch die mount-manpages ein
> weiters Mal durchgelesen habe, fand ich auch nicht die Option "acl". Dies
> müsste ich ja irgendwo finden wenn mount diese Option unterstützt, oder ?

Jein. Einige (allgemeine) Optionen werden IIRC durch mount selbst
abgeklopft, andere werden direkt an den Kernel weitergegeben. Hier
scheint es so zu sein, als ob der Kernel die Option 'acl' nicht kennen
würde. Ich CC'e diese Mail an einen Kollegen, der schonmal 'was mit ACLs
und ext2 gemacht hat. Vielleicht hat der eine Idee dazu,

MfG, JBG

--
   - Eine Freie Meinung in einem Freien Kopf für
   - einen Freien Staat voll Freier Bürger