[linux-l] SUSE LinuxPPC 7.3 auf Powerbook Lombard und yaboot

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Okt 31 18:50:37 CET 2002

Moin,

On Thu, Oct 31, 2002 at 05:12:35PM +0100, Hannes Stein wrote:
> [...]
> OSX klarkommt - wie ich annehme), habe aber den einzigen Mac, bei dem
> das Schwierigkeiten macht: Ein Powerbook Lombard.
>
> --->8--snipp-- http://sdb.suse.de/de/sdb/html/olh_ppc_yaboot.html
> --snipp--8<---
> Auf diesen Rechnern funktioniert yaboot: grundsätzlich auf allen
> "Newworld" Rechnern
> [...]
> Das PowerBook Typ Lombard (bronze Keyboard) gehört auch in diese
> Kategorie. Allerdings kann der Grafikchip im Moment nicht korrekt
> initialisiert werden, deshalb sollten Sie BootX verwenden.

Bronze Keyboard?
Bronzefarben, oder haben die echt Bronze da eingebaut?!

War das 'n besonders teures Spächen, oder kriegt man die
PBs mittlerweile in verschiedenen Farben?

Ist das eines der neueren Serie mit der schnelleren CPU?

> Hat irgendwer ein PB Lombard mit einem Linux und OSX ueber einem
> Boot-Manager zum Laufen gebracht? Zwar habe ich Seiten gefunden, die
> die Einrichtung mit BootX beschreiben
> (http://www.loomer.com/linuxppc/#rsync), aber nix zu yaboot. Google
> gibt nix her - oder ich stelle mich zu doof an.

Warum nicht den Apple-Bootmanager nutzen?
Dann haste einen blauen Schirm und Icon's
für jedes System, das auf der Kiste verfügbar
ist. Da kannste dann mit der Maus auswählen,
welches system Du starten willst.

Dafür musste halt die grundlegende Partitionierung
und Bootloader-Installation von den Apple-CDs her
machen.
Zumindest ist das so, wenn Du auch noch 'n altes
Mac OS 9.irgendwas drauf hast (was, wie ich mittlerweile
finde, doch eine der besten GUIs ist... naja Mac OSX ist
da ähnlich, aber das Classic hat auch seine Bedienungs-
Vorzüge (die man aber erst im laufe der Zeit zu schätzen
lernt; manches nervt da zwar auch, aber hier hätten
die Linux-GUI-Bastler auch mal ruhig hinschauen können...).

> Hat irgendjemand Tipps fuer mich? Linux ohne OSX auf dem Rechner bzw.
> ohne X-Server ist eben nicht das wahre...

Wieso Linux ohne X?
Was hat den der X-Server unter Linux mit den anderen
Systemen zu tun?
Ob Du nun andere Systeme installierst, oder nicht,
hat doch keine Auswirkungen auf das Nutzen von X.

Mit der Suse 7.1 ist das X zwar auch nicht beschleunigt und
das nervt manchmal etwas (beim fensterverschieben,
oder wenn das xterm scrollt ist es schon langsam).
Aber wenn man innerhalb eines Fensters ne Applikation
laufen hat (z.B. 'ne OpenGL-Animation), dann ist das
immernoch schnell genug.

Also installier' Dir ruhig mal X unter Linux. Sollte
eigentlich funktionieren.

Ciao,
   Oliver