[linux-l] SUSE LinuxPPC 7.3 auf Powerbook Lombard und yaboot

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Okt 31 20:34:48 CET 2002

Hi,

On Thu, Oct 31, 2002 at 07:51:00PM +0100, Hannes Stein wrote:
> Hallo Oliver,
>
> Am Donnerstag, 31.10.02, um 18:50 Uhr (Europe/Berlin) schrieb Oliver
> Bandel:

> Echte Bronze. Ist eben das schwerste Notebook aller Zeiten. Besonders
> das Gehaeuse aus Blei haetten sie sich schenken koennen... ;-)

Scherzkeks!

Aber es gibt immer wieder malLeute mit abgefahrenen
Wünschen. Ist dann eben was rustikales. Eiche wäre auch
nicht schlecht.
Man kann sogar Edelstahltastaturen für acht bis neuntausend (?!)
Euro kaufen (sehen aus, wie die Tastaturen an manchen
Banken-Terminals, Sparkasse oder so) .... manch einer mag
sowas halt...

Die IBM_Notebooks musste man ja auch mit nem Sattelschlepper
transportieren, zumindest die aus Metall.
Ich hätte mir ja beinahe so eins geholt. :)

Aber dann kam DAS Powerbook raus... :)

> Neee, ist eins von 1999,

Ach saooo, sowas altes?
Hmhh. G3?
Ich dachte, Du hgast bei einem G4 zugeschlagen.

> damals noch schwarz. Allerdings sind die
> Tasten bei meinem eben bronzefarben, beim Vorgaenger waren sie schwarz.
> Ich bitte Dich, wir reden von Apple. Die schnelle CPU hat 333 MHz...

Nö. Der prozessor, den Du drin hast, sollte es mit 333 und 400 MHz
geben.

Die G4-Powerbooks haben 400 MHz und 500 MHz (auf 300 MHz drosselbar).

Aber da die Apple-Prozessoren arg rechenstark sind (Altivec-Einheit,
sprich Vektorrechner), können die ganz locker mit neueren
Intel-Krücken mithalten (vorausgesetzt, man nutzt auch die
Altivec-Einhgeit).

Mit nem G4-Notebook kann man jedenfalls unter Mac OS 9.1
ruckelfrei seine DVDs anschauen. Bei 400 MHz Prozessortakt
und 100 MHz Bustakt.
Wie schlägt sich <irgendeine Intelgurke> bei 400 MHz
Prozessortakt da?

Also, die Taktfrequenz alleine sagt garnichts aus.
Brauchst Dich also garnicht schämen. ;-)

> Hej. Hoer'  auf zu lachen!

Ich lache garnicht.

> Das geht leider bei mir nicht. Vielleicht erkennt er die
> suseboot-Partition nicht. Non lo so.

Ja, das ist das sicherlich das Problem, das mir auch
unterlaufen wäre, wenn ich mir nicht von einem Apple-Freak,
der auch mal mit Linux rumprobiert hat, aber dann doch
eher auf Mac OSX gesetzt hat, dabei etwas unter die Arme gegriffen
hätte....

... wie hast Du Deine Platte Partitioniert?
Hast Du schön brav fdisk genommen?

Ja?

Das war ein (*der*) Fehler. :)

Das geht aber anders. :)

> Wenn ich yaboot nutze erkennt er den Grafichip nicht richtig oder der
> macht Trouble. Deswegen kann ich XF86 nicht konfigurieren und deswegen
> keinen X-Server aufsetzen.
> Mit BootX geht zwar die Grafik, aber ich kann nicht zwischen OSX und
> linux hin- und herwechseln beim Booten, da sich BootX mit OSX nicht
> vertraegt (das beruht auf Systemerweiterungen und Kontrollfeldern, die
> es ja nur bis OS9 gab).

Tja, also soweit ich das sehe ist es das beste, keine
linux-eigenen Bootmanager zu nehmen.

Also dieser nette blaue Auswahlschirm ist, wenn ich das jetzt
richtig erinnere, sogar Teil der Firmware/des Bootroms.

> Das sagst Du so einfach.
> Ich stehe aber tatsaechlich vor der Wahl:
> - OS9+OSX+Linux(ohne X-Server) mit yaboot
> - OS9+Linux(mit X-Server) mit BootX. Wechsel zwischen OSX und Linux
> ginge dann immernur duch Hochfahren in OS9. Ausserdem unterstuetzt
> BootX wohl nur XF86 bis Vers. 3.

Es sollte auch möglich sein, alle drei Systeme zum Laufen zu kriegen.

Vergiss die von Dir genannten Boot-Teile von Suse
und nimm das Apple-Zeugs.

Und statt fdisk musste pdisk nehmen, dann wird das auch
alles richtig erkannt.

Ciao,
   Oliver