[linux-l] Sendmail Problem...

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
Mi Sep 4 18:14:58 CEST 2002

Baerwaldt, Ralf wrote:

> Ich bin nicht der GROSSE sendmail-experte aber
> auf der postfix-mailingliste wurde heute dein
> Problem als "feature" der sendmail-virtualuser
> Tabelle dargestellt.
>
> Moeglicherweise laesst sich also dein Problem nur
> dadurch loesen, in dem du auf postfix umsteigst
> und dann die postfix-virtualuser Tabelle verwendest.

Da möchte ich doch mal heftig widersprechen. Eines der Features von
sendmail ist, dass damit alles irgendwie geht.

In obigem Fall ist das sogar recht einfach zu gestalten (wenn es nicht
massiv mehr User werden):

/etc/mail/virtusertable:

user1 at doma1.in  user1
user2 at doma1.in  error:nouser Sorry user does not exist here

usw.

Natürlich immer daran denken, dass man die virtusertable.db dann neu
erzeugen muss.

Man kann das aber natürlich noch anders machen, man kann nämlich die
Usernamen im System von den Mailusernamen entkoppeln. Dazu darf
natürlich der Username nicht nach aussen gelangen.

virtusertable:

user1 at doma1.in  sysuser1
user2 at doma2.in  sysuser2

Wenn jetzt in den aliases keine Verweise auf user1 und user2 zu finden
sind, dann wird Mail an user2 at doma1.in überhaupt nicht zugestellt.

Ich hoffe, das ist nur halbwegs missverständlich ausgedrückt :)

Ralph