[linux-l] Debian und Umlaute

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Sep 19 11:05:19 CEST 2002

* Oliver Bandel wrote on Tue, Sep 17, 2002 at 23:20 +0200:
> P.S.: Verdammt noch mal... wie geht das bei Mutt mit den Umlauten?
>       bei pine konnte man irgendwo was mit 8bit-Encoding und
>       quoted printable einstellen.

ist doch für's Senden?!

> P.P.S.: Aber auch beim versenden macht der mir Stress, weil
>       der MTA wohl keine 8Bit schlucken will.
>       Kann ich das im Mutt einstellen, dass der 7bit-maessig

hilft:
#Keine 8bit-Mails versenden
unset allow_8bit

in muttrc? Dann nimmt er quoted-printable per default. Das kann
man über send-hook auch Addressabhänig einstellen (Outlook
Express scheint quoted-printable nicht richtig zu quoten, wenn
man Antworten drückt, frag nicht, warum).

>       codiert? Oder kann man mittlerweile getrost den
>       MTA auf 8Bit stellen, ohne dass man irgendwelchen
>       RFC's widerspricht?

Soweit ich weiß, ja. sendmail neigt sogar dazu, die Mails auf
8bit umzucoden, wenn ich das Logfile richtig gelesen hab
(verwende selbst kein sendmail mehr) IIRC:

>       Jedenfalls ist es nervig, keine Umlaute zu nutzen
>       (ging ja im Programm auch ohne /etc/inputrc-Aenderung)
>       und alle Umlaute als ae/oe/ue/ss zu schreiben...

Das würde mich auch nerven!

> P.P.P.S.: Wie schoen, dass man sowas alles nicht alle Nase lang
>           konfigurieren muss, sondern einmal einstellt und
> 	  's dann nutzen kann... bin echt kein Admin aus Leidenschaft.
> 	  ;-)

Na ja, die Debian-default-werte sind wohl nicht so ideal... Aber
Du kannst Dir ja ein Backup von Deinen Configfiles machen ;)

oki,

Steffen