[linux-l] Linux Softwareraid

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
So Sep 22 01:08:54 CEST 2002

* Martin Heuser <heuser at druids.dyndns.org> [21.09.02 22:47]:
> Hat jemand von Euch die Information wie man eine bestehende Partition in ein
> Raid umbauen kann?
Raid 0 oder 1?

> Ich hatte das vorher so:
> /dev/sda1 und /dev/sdb1 waren /dev/md0
Raid 0 oder 1?

Ich gehe mal von Raid 1 aus, da Raid 0 eh nicht geht. Also einfach
Raid so initialisieren, dass sda1 aktiv ind sdb1 "futsch" ist.
Partitonstyp richtig setzen. Neu booten. sdb1 neu ins Raid einhängen.

[...]
> und dann von sda1 per dd nach /dev/md0 zu kopieren. Aber nachher beim booten
> meinte der Kernel daß die Superblöcke nicht richtig sind usw.
Natürlich hast du das von einem Rescue-System aus gemacht?
Besser ist ein "cd <mountpoint_sda1> && find . | cpio -pvmd <mountpoint_md0>".

> Ausserdem ist
> mir nicht klar, wie ich dem Kernel verklickere, daß von /dev/md0 gebootet
> werden soll...
z.B. root=/dev/md0 in der lilo.conf.

Hast Du die diversen Raid-HOWTOS gelesen?

Gruss Thomas