[linux-l] Kmail Problemchen

Christoph Freitag ch.freitag at gmx.de
Mi Sep 25 14:53:06 CEST 2002

Hallo Liste,
vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen
Ich habe mein Suse 7.3 (2.4.10) mit den offiziellen Suse KDE KDE3.02
Paketen Upgedatet. Lief auch ganz gut bis der Konqueror keine
Menüleisten mehr anzeigen wollte weil ich ein wenig zuviel an den
Einstellungen rumgedreht hatte. Also hab ich das Verzeichniss ~/.kde
kurzerhand gelöscht um zu den Default Werten zurückzukommen. Und siehe
Alles ward gut danach; KDE geht wie er soll. Problem: jetzt läßt sich
das Kaddressbook nicht nur nicht mehr speichern sondern findet auch die
alten Addressen in ~/.kde/share/apps/kab/addressbook nicht mehr !
Obwohl Sie natürlich noch da sind hab sie ja selber von Hand aus meinem
Backup ins Verzeichnis zurückkopiert.  Also habe ich jetzt zwei
Versionen auf dem Rechner, wobei die alte - v.2.0 - noch funktioniert
sich aber von Kmail nicht aufrufen läßt, die neue  (3.0) sich von Kmail
aufrufen läßt aber weder die alte Addressdatei findet noch neue
Adressen abspeichert. Version 3.0 finde ich aber keine Dokumentation
auch mit Google nicht, und die Mailinglist zum Kaddressbook besteht aus
ganzen zwei Mitgliedern eines davon bin allerdings ich selbst !
*verzweifel*
Ich habe versucht die Spur mit strace zurückverfolgen um heraus zufinden
wo 3.0 seine Addressen abspeichert, aber ohne Erfolg. Eine Datei namens
Addressbook.kab wie in der alten Version wird jedenfalls nicht
aufgerufen und der Rest ist für einen Laien wie mich nur Kauderwelsch.
Meine Frage: Ist das Problem jemanden bekannt ?
Weiß jemand wo Kaddressbook 3.0 die Addressen speichert und wie
diese Datei heißt ?
Sonstige Geistesblitze?

helpless

Christoph