[linux-l] SUSE 8 bootet wahllos nicht reproduzierbar in Kernelpanic, metastabile Zustaende oder aehnliches

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Sa Sep 28 23:14:00 CEST 2002

Hallo liebe Helfer,

SUSE 8.0 will auf meinem Rechner ploetzlich nicht mehr starten. Er endet
in Kernel-Paniken u.ae. Der Bootvorgang (auch von der SUSE Install DVD)
endet in nicht reproduzierbaren unterschiedlichen Fehlern, hin und wieder
klappt es dann. Leider hab ich keine Spur und weiss gar nicht, welche der
Informationen wertvoll fuer die Fehlerlokalisation ist.
Zunaechst stelle ich die mir in /var/log/messages, /var/log/boot.msg oder
am Display aufgefallenen Fehlermeldungen vor, unten protokolliere ich
exemplarisch fuenf hintereinander stattfindende Bootvorgaenge.

Ich waere Euch noch viel dankbarer, als ich das eh schon bin, wenn ihr mir
auf meinem Privatrechner wieder zu einem Funktionstuechtigen System
verhelft!!!!

System SUSE Linux 8.0 - relativ frische installation - lediglich hpoj 0.9
nachinstalliert.

Hardware: Duron 1200, K7S5A Board, 256 SDRAM RAM, Adaptec 2940U ==> HP
9200 SCSI Brenner + SEAGATE ST32171N, D-Link Netzwerkkarte, HP Laserjet
1100 ueber CUPS, HP PSC950 ueber hpoj und CUPS, IDE Platten
IBM-DJNA-351520 (Boot, HDA), Maxtor 4D080H4 (nur Daten), Samsung DVD
S3Trio AGP GraKa - 4MB(macht Trouble bei Aufloesungen von mehr als 800x600
Punken; Spiegelungen am Rand).

Schon bei der Installation ist er oft abgestuerzt (rotes Feld: "an error
occured"), mit etwas Geduld gings dann irgendwann. Wenn man mit der SUSE
DVD auf "Update" geht sucht er nach einer root-Partition und findet diese
Hin- und wieder nicht...

Er startet und bleibt folgendermassen haengen (nicht reproduzierbar -
jedesmal anders):
- Booten hoert mit der Meldung auf: Segmentation fault, INIT: Id "1"
respawning too fast: disabled for 5 minutes, INIT: no more processes left
in this runlevel
- Endet mit einer Kernelpanic
- nach Start von SUSE-DVD (ueber =>Installation => Installiertes System
Starten) fehlt ein User im Login- Fenster - per ssh ist das Einloggen als
dieser User jedoch moeglich (Meldung dann: Could not chdir to home
directory /bin/bash: Not a directory). Nach versuchtem KDE-oeffnen als
User haengt der Rechner.
(Ich habe unten mal ausfuehrlichere Protokolle angehaengt - ich hoffe der
Traffic ist ertraeglich und ich erschlage Euch damit nicht. Aber ich kann
derzeit wichtiges von unrelevantem nicht unterscheiden... meine /etc/fstab
hab ich auch mal angehaengt...)

Die immerwieder auftretende Fehlermeldung ist
/etc/init.d/boot: line 92: 20 Segmentation fault stty size >dev/null 2>&1
sh: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol: rl_vi_fwosd
wahlweise auch:
/bin/sh: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol:
_rl_allow_pauhname_alphabetic_chars

Ich waere Euch unglaublich Dankbar, wenn Ihr auch nur einen leisen Tip
habt. Ich habe die Grafikkarte im Verdacht, evtl. auch die Festplatte (ist
jetzt auch schon 3 Jahre alt)...

Bitte sagt einfach, welche Infos wesentlich sind, ich such die dann
zusammen.

Vielen, vielen Dank schon jetzt. Ist wirklich toll, dass es Leute gibt,
die einem in so einer Situation versuchen zu helfen!

Hannes

Also, hier kommt der Rattenschwanz: boot-Protokolle, fstab usw.

--------------- Auszuege aus der  juengsten
/var/log/boot.omsg ----------------
<4>hdc: failed write cache flush, disabling ordered write support
[...]
<6>SCSI subsystem driver Revision: 1.00
<3>request_module[scsi_hostadapter]: Root fs not mounted
[...]
<4>ReiserFS version 3.6.25
<4>VFS: Mounted root (reiserfs filesystem) readonly.
/dev/hda1 was not cleanly unmounted, check forced.
[...]
<progress bar skipped>
/dev/hda1: 33/6024 files (3.0% non-contiguous), 4693/24066 blocks
[...]
<notice>/etc/init.d/rc5.d/S08hwscan start
/bin/sh: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol:
_rl_allow_pauhname_alphabetic_chars
[...]
<notice>'/etc/init.d/rc5.d/S08hwscan start' exits with status 127
[...]
fuer viele andere gilt daraufhin "exits with status 127":
S08splash_early, S09nfs usw...
--------------- / Auszuege aus der /var/log/boot.msg ----------------

================== 1. Booten von DVD =================

Boot von DVD
Menue der DVD:
<AW: Boot installed OS>

--------------- >8 ----- /snip --------- 8< ---------------
sh: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol: rl_vi_fwosd
Bad character height 0 	 failed
setting up console ttys 	done
/bin/sh: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol:
rl_vi_fwosd
/bin/bash: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol:
rl_vi_fwosd
[... einige male wiederholt]
Master Resource Control: runlevel 5 has been 	reached
Failed services in runlevel 5: 	alsasound
Skipped services in runlevel 5: 	personal-firewall.initial

Welcome to SuSE Linux 8.0 (i386) - Kernel 2.4.18.-4GB (tty1).

peanuts login:
--------------- >8 ----- /snip --------- 8< ---------------
[bei jedem Versuch, sich mit Nutzernamen (existent oder erfunden)
anzumelden Wiederholt er lediglich die Zeilen ab "Welcome to..."]

ping auf die IP funktioniert wunderbar.

Ein Portscan ergibt, dass die ueblichen Server laufen:
Port Scanning host: 192.168.1.191

	 Open Port: 	22		ssh
	 Open Port: 	427		svrloc
	 Open Port: 	548		afpovertcp
	 Open Port: 	1033

---- versuchter Zugriff von anderem Rechner per SSH User1--------
hannes at peanuts's password:
Last login: Sat Sep 28 15:14:13 2002 from console
Have a lot of fun...
Could not chdir to home directory /bin/bash: Not a directory
-sh: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol: rl_vi_fwosd
Connection to peanuts closed.

---- versuchter Zugriff von anderem Rechner per SSH User2--------
[localhost:~] hannes% ssh julia at peanuts
julia at peanuts's password:
Last login: Sat Sep 28 15:14:33 2002 from console
Have a lot of fun...
-bash: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol:
rl_vi_fwosd
Connection to peanuts closed.

< reset >

================== 2. Booten von DVD =================
Boot von DVD
Menue der DVD:
<AW: Installation>
<ungefaehr>
SCSI Subsystem driver Revision 1.00
request method: root FS not mounted
</ungefaehr>
Looking for a braille display
int.9 usbscsi  segmentationfault
x-server versucht zu starten

An error occured during installation
<OK>
=> An der Tastatur blinkt "rollen" und CAPSLOCK
=> Auf dem Bildschirm zeigt sich der SUSE Hintergrund mit einem blauen
Textfeld (kein x) mit dem Text:
">>> Linuxrc v1.3 (Kernel 2.4.18-4GB) (c) 1996-2002 SuSE Linux AG <<<"

================== 3. Booten von DVD =================

Boot von DVD
Menue der DVD:
<AW: Installation>
Looking for a braille display
x-Server startet
YAST2 startet
Installationssprache:
<AW: Deutsch>
Festplattenanalyse... Bitte waehlen Sie:
<installiertes System starten>

SUSE Login-screen alles normal, aber: ein User (Hannes - also ich) fehlt
--- per ssh eingeloggt: ---
[localhost:~] hannes% ssh peanuts
hannes at peanuts's password:
Last login: Sat Sep 28 23:09:36 2002 from 192.168.1.192
Have a lot of fun...
Could not chdir to home directory /bin/bash: Not a directory
sh: /bin/bash/.profile: Not a directory
hannes at peanuts:/>
----------------------------
Nach versuchtem KDE-oeffnen als User haengt der Rechner.
Das Login-Fenster verschwindet, der Hintergrund bleibt und die Maus (x)
haengt fest.
Pingen geht, weitere Dienste (ssh, Fileserverdienste, etc) gehen nicht
mehr - auf den Ports wird laut Portscan aber reagiert.
Auch bei versuchtem Wechsel in den anderen Terminals (Strg-Alt-Zahl)
passiert nischt (Anzeige aendert sich nicht)
< reset >

================== 4. Booten von HD ==================

  Starten direkt HD

Warning Log replay starting on read only filesystem
[...]
ReiserFS version 3.6.25
VFS: Mounted root (reiserfs filesystem) readonly
[...]
/etc/init.d/boot: line 92: 20 Segmentation fault stty size >dev/null 2>&1
Running /etc/init.d/boot
Mounting /proc device/etc/init.d/boot: line 22: Segmentation fault
[...]
/etc/init.d/boot: line 55: 42 Segmentation fault $i start
Running /etc/init.d/boot.local
/etc/init.d/boot: line 66: 43 Segmentation fault
killproc -QUIT /sbin/blogd
INIT Entering runlevel: 5
INIT: Id "1" respawning too fast: disabled for 5 minutes
[...]
INIT: no more processes left in this runlevel

kein pingen und nichts moeglich. Tastatureingaben werden nicht dargestellt,
  scrollen geht aber

================== 5. Booten von HD ==================
Starten direkt HD

bootet ganz normal, startet das SUSE- Login-Fenster. Ich als User fehle
allerdings wieder...
per ssh geht login als hannes, wieder mit der Meldung:
--->8 -- snip --8< ----
Could not chdir to home directory /bin/bash: Not a directory
sh: /bin/bash/.profile: Not a directory
--->8 -- /snip --8< ----

Beim Versuch mich durch eintippen des Namens als "Hannes" bei KDE
einzuloggen kommt:
"Xsession: Login for Hannes disabled"

Beim Einloggen als Hannes per - naja - diese Strg-Alt-Zahl screens kommt:

--->8 -- snip --8< ----
No directory /bin/bash!
Loggin in with home = "/".
sh: /bin/bash/.profile: Not a directory
--->8 -- /snip --8< ----

home/hannes existiert sehr wohl.
hmmmm...

als User im KDE fehlt die Symbolleiste, nach dem abmelden ist ein erneutes
Anmelden nicht moeglich, als ich ihn runterfahren wollte kam schliesslich:

--->8 -- snip --8< ----
The system is going down for system halt NOW!
INIT: Switching to runlevel 0
INIT: Sending processes the TERM signal
/bin/bash: relocation error: /lib/libreadline.so.4: undefined symbol:
rl_vi_fwosd
INIT: no more processes left in this runlevel

Aber er stellt sich nicht aus...

--------- meine /etc/fstab -------
/dev/hda3	/	reiserfs	defaults 1 2
/dev/hda1	/boot	ext2	defaults 1 2
/dev/cdrom	/media/cdrom	auto	ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/hdc1	/dokumente	ext3	defaults 1 2
/dev/sda1	/cdimage	ext3	defaults 1 2
devpts	/dev/pts	devpts	defaults 0 0
/dev/dvd	/media/dvd	auto	ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0	/media/floppy	auto	noauto,user,sync 0 0
proc	/proc	proc	defaults 0 0
usbdevfs	/proc/bus/usb	usbdevfs	noauto 0 0
/dev/hda2	swap	swap	pri=42 0 0

Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645