[linux-l] SUSE 8 bootet wahllos nicht reproduzierbar in Kernelpanic, metastabile Zustaende oder aehnliches

Hannes Stein hannsens at macnews.de
Mo Sep 30 11:04:40 CEST 2002

Hallo Steffi, Hallo Elmer

Am Sonntag den, 29. September 2002, um 00:20, schrieb Stefanie Linow:

> Hört sich nach Ärger mit Deiner Hardware an. Hast Du mal einen
> Dateisystem-Check durchlaufen lassen? Arbeitsspeicher getestet? Hardware
> ausgetauscht? Vielleicht kannst Du so feststellen, wo's genau hängt.

Hardware hab ich fast alles mal ausgetauscht...
SUSE 7.2 lief auf meinem (alten) System relativ stabil, seit 8.0 hatte ich
v.a. Aerger mit der Grafikkarte (dazumal eine Hercules 128 3D, also auch
S3) - diese Spiegelungen am Rand bei hohen Aufloesungen. Ausserdem hatte
ich auch das Problem, dass bei langem Betrieb der Rechner mit blinkenden
"Rollen" und "CAPS Lock" LEDs haengenblieb. Irgendwann blieb dann auch der
Bildschirm beim Booten einfach schwarz. Also wechselte ich die Grafikkarte
(eine gebrauchte, weil die Kiste eigentlich nur per ssh bedient wird) -
ging aber auch nichts, also wechselte ich das Mainboard (und damit auch
das Gehaeuse und das Netzteil, weil ich vorher so ein AT/ATX Mainboard im
AT Gehaeuse hatte...). Folglich sind an alten Komponenten nur noch
vorhanden: Speicher (256 MB SDRAM), Boot-HD.

Alle anderen Komponenten hatte ich bei Installationsversuchen teilweise
abgeklemmt, ohne dass die Probleme weniger wurden...

Jedenfalls lief das dann irgendwann mal installierte System einen Monat
ohne Murren - um jetzt wieder loszumucken.

RAM-Test laeuft gerade, steckt aber seit einiger Zeit bei:
Testing: 76k - 256M
Cache:on / Test: Std / Pass: 9 / Errors: 908

Schwerpunkte der Fehler waren:
Test 4: 171 (Moving inv, 32 bit pattern, cached)
Test 5: 101 (Block move)
Test 6: 142 (Modulo 20, ones & zeros, cached)
Test 7: 494 (Moving inv, ones & zeros, no cache)

badRAM=0x010039d4, 0x010039d4, 0x06a339d4, 0xfffffffc, 0xfffffffc,
0xea339d4, 0xfffffffc

Klingt in der Tat nicht wirklich gut...

Ich werde die Platten auch noch mal pruefen ( "/" (reiserfs) will er nicht
checken, so lange es gemountet ist), mal sehen, was da noch im Argen liegt.
..

Btw:
- Kann es auch einfach sein, dass der Speicher im BIOS falsch "getacktet"
ist?
- Wenn ich mich entschliessen sollte, neuen Speicher zu kaufen: Sollte ich
die Chance nutzen, den 256 SD-Riegel beerdigen und auf DDR RAM umsteigen?
(Performance maessig wird es wohl nicht allzuviel bringen im Serverbetrieb.
..)

Merci auf jeden Fall schonmal, ich werde mal kucken, wie ich verbleibe...

Hannes
Hannes Stein
hannsens at macnews.de
ICQ #118301645