[linux-l] FA511

Christian Dobrick cd79 at gmx.net
Mi Apr 9 16:44:00 CEST 2003

Hi,

On Wed, 2003-04-09 at 08:08, heiko wrote:
> Hi !

> ifconfig eth0 funktioniert (plus IP-Nr), zumindest schreibt er das, aber
> sobald ich nach draußen pingen will kommt passiert nichts.

Jut! Eine IP ist doch schon mal was. Aber beim WLAN verhilft uns das
noch nicht zum vollen Glück. Nun musst Du noch mit dem Programm
"iwconfig" einige Konfigurationen vornehmen. Zum Beispiel zu welchem
Netzt gehört die Karte (essid) oder auf welchem Kanal soll die
Kommunikation stattfinden. Auch die WEP-Schlüssel werden hier übergeben.
Z.B.:

# iwconfig eth0 essid any
# iwconfig mode Ad-hoc
# iwconfig rate auto

IIRC besagt die manpage, dass es wohl besser ist die Optionen so einzeln
zu übergeben.
Falls Du das Prog. iwconfig noch nicht installiert hast musst Du bei
SuSE mal nach den "wirelesss-tools" suchen, oder so ähnlich.

> Yast hatte die dann als eth-pcmcia-0 konfiguriert, aber das Problem ist das

Ohne Worte.

Gruß Chris