[linux-l] Voyeurismus und kulinarische Installationsparty

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Mo Apr 21 16:15:33 CEST 2003

Steffen Schulz schrieb:

> Das wage ich zu bezweifeln, jedoch gibt es ganz klar einige Software,
> die unter Linux und Konsorten fehlt.

Das würde mich interessieren.
Welche Anwendungen (oder auch Anwendungskategorien) sind das konkret?

Hintergrund der Frage auch:
es gibt durchaus eine ganze Reihe von Anwendungen, wo ich noch nicht
weiß, ob es Entsprechungen dafür gibt, bzw. ob alternative fertige
Lösungen existieren, mit denen ich als Nicht-Programmierer die Aufgabe
lösen kann.

Beispiele:

- HTML Struktureditor, der valides HTML4 strict liefert, der CSS2
weitgehend rendern kann, der Linkabhängigkeiten automatisch korrigiert,
der Quellcode nicht eigenmächtig verändert und im Synchronbetrieb mit
einem Quelltextfenster offen ist.

- ein Werkzeug zum Erstellen eines A5 Booklets aus einer A4 Vorlage.
Seiten müssen also umsortiert und verkleinert werden. Bei XP klinkt sich
das Werkzeug FinePrint als virtueller Drucker ein. Einzige nötige
optionale Interaktion des Werkzeuges mit dem Anwender: Leere Seiten
einfügen, Seiten enfernen, Randgröße vorgeben.
Ich schätze diese Art des Druckens eines Heftchens außerordentlich.

- Potente OCR Software

- Software, die das Drehen des Bildschirminhaltes um 90° erlaubt. Ich
arbeite mit meinem Display praktisch ausschließlich im Hochformatmodus

- Encyclopadia Britannica

- Audiobrennprogramm in der Qualität von Feurio

- ...

Andreas

P. S.: Besitzt jemand von Euch ein gutes deutschsprachiges Buch mit den
Grundlagen für einen Einstieg in Linux und liest selber zur Zeit nicht
darin? Mir ist in der aktuellen Phase ein Buch lieber zum Lernen als
Online Tutorials.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es mir jemand borgen könnte. Natürlich
gerne auch gegen Pfand, weil mich hier ja noch niemand persönlich kennt.
:-)
Am Mi werde ich auf jeden Fall auf Euer Treffen kommen.

Klasse wäre auch die Möglichkeit mir den Satz der aktuellen Debian
Distribution ausborgen zu können, damit ich ihn mir kopieren kann. Die
aktuelle Installation haben wir zum größten Teil aus dem Netz
durchgeführt. Mir wäre es aber sehr lieb, wenn ich die kompletten Daten
auf CD greifbar hätte.
--
Tipsammlung zu einem guten und schlanken Browser:
http://www.borumat.de/firebird-browser-tipps.htm