[linux-l] Voyeurismus und kulinarische Installationsparty

Andreas Borutta borumat at gmx.de
Mo Apr 21 21:22:52 CEST 2003

Dietmar Bremser schrieb:

>> - HTML Struktureditor ...
>
> Frage nicht verstanden ...

Ein Struktureditor (den Fachbegriff habe ich aus der Newsgroup
de.comm.infosystems.www.authoring.misc) blendet die HTML Tags aus und
zeigt eine Näherung (nicht zu verwechseln mit dem falschen Versprechen
von WYSIWYG) der Darstellung in einem grafischen Browser. In diesem
Modus ist editieren möglich.
Dreamweaver ist einer der existierenden Editoren dieser Art.

> Gibt es garantiert als Konsolenwerkzeug.
> 'psbook', CUPS ....

Du weißt nichts Näheres? Oder hat es jemand von Euch Ähnliches schon
benutzt?
Versteh mich bitte nicht falsch. Mir ist klar, daß "prinzipiell alles
machbar ist". Mir liegt an konkreten Hinweisen für jemand, der nicht
programmieren kann und nach oben skizziertem Werkzeug mit _einfachem_
Funktionsumfang sucht.
Wenn es das nicht gibt, mein Pech.

> 'Scribus' ist auch ganz gut

| Scribus is a Layout program for GNU/Linux®, similar to Adobe® PageMaker™

That's to much.
Ich suche nichts derart Mächtiges.

> ???

Ich drehe mein Display, so daß ich eine Auflösung von 1024x1280 habe.
Was verstehst Du daran nicht?

> Sicher schon mal als Hinweis gefallen:
>
> Das Debian-Anwenderhandbuch (gedruckt bei www.lob.de):
> [online & runterlad] http://www.openoffice.de/debian/

Kenne ich. Zum einen möchte ich ein umfangreicheres Buch nicht selber
ausdrucken, sondern lieber ausleihen. Zum anderen existiert das
Anwenderhandbuch (kenne ich BTW) AFAIK nur als HTML im Netz und nicht
als PDF. HTML ist unschön zum Drucken.

> "Linux Installation and Getting Started" (als pdf, liegt unter 'books'
> auch den meisten SuSE-Distributionen bei)
> [online & runterlad] http://www.ssc.com

Ich suche ein deutschsprachiges.

[...]

Dito

> Es ist (meiner Meinung nach) keine Schande, SuSE, Mandrake oder RedHat
> zu benutzen. Das ist immer noch besser als tagelang völlig frustriert
> auf der Tastatur herumzuklimpern und sich 'doof' vorzukommen.

Es wird sich noch zeigen, ob Debian mich vor allem frustet oder ob ich
nach und nach genügend Fähigkeiten erwerbe um damit zufrieden zu sein.
In meinem Ausgangsposting schrieb ich ja schon: ich möchte gerne
jemandem beim Arbeiten über die Schulter schauen um bestimmte
Arbeitmethoden überhaupt einmal plastisch vor Augen zu haben.
Meine Erfahrung ist: mit einer konkreten Motivation vor Augen lerne ich
gut, sonst schlecht.

Andreas
--
Tipsammlung zu einem guten und schlanken Browser:
http://www.borumat.de/firebird-browser-tipps.htm