[linux-l] Voyeurismus und kulinarische Installationsparty

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Apr 29 05:00:39 CEST 2003

Hi,

ich zitier mich nochmal selbst:

> Und es kommen immer mehr Leute in die Branche, die Linux-"geschult"

Apropos Schulung: Was ich mehr und mehr im Admin-Umfeld vermisse, ist
Wissen und Erfahrung, die ein paar Grundsätze mit einschließt.

Gibt es eigentlich ein "Admin-HowTo" mit ein paar Grundsätzen?

Ich denke da an:

- Wenn ich einen Dienst nicht brauche bzw. ihn vermeiden kann, tue ich es
  ohne.

  Begründung: Was nicht da ist, macht keine Probleme.

- Wenn ich ein Problem habe, suche ich die Ursache
  (schließt nicht aus, erst einmal Feuerwehr zu spielen uns Symptome zu
  beseitigen)

- Einfache Lösungen sind komplizierten vorzuziehen, wenn sie das Gleiche
  erreichen.

  Begründung: Je komplizierter, desto fehleranfälliger
  (Ja, auch der Admin und sein verlorengegangener Durchblick ist eine
  Fehlerquelle).

  Es ist abzuwägen, ob weitere Tools, ein 9x% laufendes System an die 100%
  heranzupressen, nicht eventuell durch eigene Fehlerträchtigkeit
  eher das Gesamtsystem destabilisieren.

  Desweiteren hebeln "nifty" Tools ab und an grundlegende Prinzipien aus.
  Das will gut überlegt sein, weil damit häufig auch bewährte Fallbacks
  verlorengehen oder erschwert werden.

- Ein installiertes System ist so zu modifizieren, daß Änderungen
  nachvollziehbar sind.

  Eine Kopie aller geänderten Files und eine Übersicht installierter
  Pakete sind nicht durch ein dump zu ersetzen. Letztere sind für
  Daten-Sicherung und Feuerwehreinsätze da, und z.B. nicht geeignet,
  alte Systeme durch neue zu ersetzen.

- Es ist eine saubere Trennung von Programmen, Konfigs und Daten
  anzustreben.

- Ein Labortest und ein gutes Benchmarking sind keine Gewähr für ein
  praxistaugliches System.

  Versuche, zugrundeliegende Prinzipien möglichst gut zu verstehen, um
  über die Praxistauglichkeit eine kompetente Entscheidung treffen zu
  können.

- Vermeide Veränderungen am System, die keinen Weg zurück möglich machen.

Das ist bestimmt erweiterbar..

Hat das mal jemand aufgeschrieben?

Es grüßt
Peter