Zeitauskunft (war: Re: [linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Fr Aug 1 10:24:25 CEST 2003

* Stefan Bund wrote on Thu, Jul 31, 2003 at 10:08 +0200:
> Und zum Thema setuid-Programme habe ich mir da auch schon mal was
> ausgedacht (als ich checkinstall benutzt habe).
>
> Warum fängt man nicht einfach sämtliche exec() aufrufe ab. Wenn das
> zu-execende Program setuid ist, wird statt dess Programms ein
> setuid-root Wrapper ausgeführt, welcher

Viel zu kompliziert. Mach Dir doch anstatt des zu rufenden
Programms ein Wrapper:

/bin/login (suidroot)
setzt LD_LIBRARY_PRELOAD und lädt dann
/bin/login.orig (nicht setuidroot)

Das sollte schon reichen, denke ich.

Aber als root darf man preload eh systemweit setzen:
/etc/ld.so.preload. Dann hat man das Problem gar nicht.

libtool macht das z.B..

oki,

Steffen