[linux-l] WLAN Reichweite

Thomas Knop tknop at maxrelax.de
Fr Aug 1 08:09:03 CEST 2003

* Stefan Bund <sbund at artec-berlin.com> [01.08.03 07:45]:
> Ich habe einen Bekannten, der mich bat seinen WLAN DSL Router (Draytec
> Vigor 2600 We, oder so) einzurichten. Eigentlich ganz nett und so,
> aber: Ich finde die WLAN-Reichweite ziemlich unter aller ... Was kann
> ich denn erwarten? Durch Zwei W?nde durch (ca. 8 Meter Entfernung)
> sollte ich doch wohl noch vern?nftigen Empfang haben?
Nein, es sei denn Du wohnst in einem Haus aus Pappe - dann schaffst
du die von den Herstellern angegebenen 30m. Ich habe noch keine
AP / WLAN-Karten Kombi gesehen, die durch mehr als eine Wand reichte.

Mein Cisco AP + Cisco WLAN Karte schafft's nicht auf 5 Meter durch
2 Wände ... schade, sonst hätte ich meinen Server wahrscheinlich schon
in den Keller verbannt.

Gruß
Thomas Knop