[linux-l] ASRock K7VT2

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Aug 2 13:05:06 CEST 2003

On Fri, Aug 01, 2003 at 04:25:00PM +0200, Christian Wolters wrote:
> Hallo,
>
> ich habe bei o.g. Motherboard einige Probleme unter Suse 8.1.
>
> - Die eingebaute Netzwerkkarte ist seeehr langsam, als wenn irgendwas sie
> bremsen wuerde.

Der kernel-Treiber 'via-rhine' erkennt zwar das Onboard-LAN,
funktioniert aber irgendwie nicht. Seeehr langsam ist fast noch
untertrieben. Via hat einen eigenes module namens rhinefet.o, damit
geht das LAN. Habe ich irgendwo bei VIA runtergeladen, glaube ich.

Wir haben 4 solche Boards ohne irgendwelche weiteren Probleme im
Einsatz, uptime >60 Tage.

> - Unter KDE 3.0(3.1 ?) werden, wenn ich die Karten umstecke, diese mehrfach
> angezeigt und verschwinden auch nicht wieder (KDE Hardwareinfo).
>
> - Manche PCI Karten erkennt Linux nur dann richtig, wenn sie in einen
> anderen PCI Slot gesteckt werden.

Hm, was hast Du denn alles an Karten da drin? Ich hatte zum
Installieren nur eine Netzwerkkarte und natuerlich eine AGP-Karte
eingesteckt. Keine Probleme soweit.

Gruss,

Jens.