[linux-l] SuSE-8.2: kein EXPORT mit xfig und Import-Bildern

Werner Guenzl wguenzl at guenzl.net
Di Aug 5 00:52:48 CEST 2003

Günther Frick wrote:

> Ich habe keine schnelle Antwort.
>
> Du kannst apsfilter installieren.
Das werde ich wohl machen. CUPS erscheint mir doch recht kritisch, und
es hat wohl seinen Grund, warum Slackware es noch nicht gewagt hat, CUPS
zu verwenden. Verlasse ich alledings CUPS, dann bekomme ich wieder
Probleme mit SuSEs KDE.

> Du kannst andere Graficprogramme
> benutzen.
Was gibt es besseres als xfig und transfig?

> Ist es überhaupt norwendig aus jpeg jpeg zu machen?
Ja schon: Mit xfig zeichne ich in ein importiertes Bild hinein und
exportiere die Kombination deshalb dann wieder zu jpeg, weil mit dem
importierten jpeg-File ja wohl nichts Nachteiliges passiert.

Im Übrigen kann ich ja auch nicht nach ps oder eps exportieren, um es in
LaTeX einzubinden. Es gibt wohl ein ziemlich normal aussehendes File,
aber Ghostview meldet mit vielen Worten einen Fehler und zeigt nichts.

> Kann das Dein Ausgabeprogramm nicht selber erledigen?

Welches "Ausgangsprogramm"? xfig selbst?

Ich photographiere digital oder scanne ein Bild, importiere es nach
xfig, zeiche mit xfig in das Bild hinein, und schon das Ausdrucken mit
xfig OHNE Exportieren funktioniert nicht! Absolute Ruhe im Kasten! Oder
es wird nur das ausgedruckt, was ich allein mit xfig gezeichnet habe.
Das ist das Übel! Beim Exportieren merke ich ja überhaupt, dass etwas
schief läuft.

Werner.