[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Fr Aug 8 02:46:11 CEST 2003

Hi Steffen,

> Warum setzt man eigentlich mySQL ein? Hab ich hier schonmal
> gefragt, ich weiß, wollte bloß mal hören, ob's inzwischen einen
> Grund gibt.

ich lass hier mal mein Halbwissen raus (bin SysAdmin, der oefter mit
DB-Admins und -Entwicklern zusammenarbeitet)

Also Vorsicht, dies ist subjektiv!

Das beste Beispiel ist der erwaehnte Webserver, tomcat, dessen Daten aus
der MySQL-DB kommen.

Ich nenne das immer eine Read-Only-Datenbank. D.h. im Normalbetrieb werden
hier nur Daten gelesen, der Webserver schreibt nichts (er holt sich
Fernsehprogramme aus der DB)

Das Design der DB ist recht "platt", d.h. es werden nicht allzu viele
Joins gemacht, stattdessen werden kleinere Tabellchen direkt in die
grossen eingebettet (also nicht bis zum Ende durchnormalisiert)

In diesem Szenario ist die DB verdammt schnell, und ich glaube, dass ist
auch MySQLs Reputation.

Wenn "befuellt" wird (d.h. neue Daten wandern aus der firmeninternen
"richtigen" DB - Poet, neuerdings auf Wunsch eines grossen Konzerns auch
Oracle), dann bremst das ganz schoen.

Obwohl hier nicht einmal konkurrierende Schreibzugriffe zu befuerchten
sind, also Locking keine Rolle spielt.

Wenn das der Fall ist, kommen zumindest bei der 3er Version 'ne ganze
Menge Macken zu Tage. In meiner letzten Firma waren "aufgehaengte"
MySQL-Prozesse und kaputte Indizes leider nicht wirklich rar.

Das hat die Firma dazu bewogen, auf Postgres umzusteigen. Probleme dieser
Art verschwanden dadurch.

MySQL 4 hoert sich ja vielversprechend an, z.B. was Verbesserungen im
Bereich Transaktionen angeht, aber das Vertrauen war hin, keiner wollte
das auch noch testen.

Also - als "flache ReadOnly-DB" kann ich Dir zu MySQL raten. Typisch fuer
einen Webserver, der Daten anzeigen soll (Fernsehprogramm, Preislisten,
Shopping Center, was auch immer), wo Du die fortlaufenden Aenderungen
nicht in die MySQL-DB einpflegst, sondern eher nach Aenderung in einer
"richtigen" DB MySQL updatest.

Fuer einen kleinen Online-Shop mag's ja auch noch gehen. Mehr wuerde ich
MySQL 3 nicht zutrauen.

Ob MySQL 4 soviel schoener ist? Viellecht weiss es jemand?

Ach ja.. irgendwelche kleineren Problemchen, die der Entwickler der o.g.
Webserver monierte, waren in jeder neuen Version hinterm zweiten Punkt zu
finden. Ich sollte doch bitte nicht von .37 auf .38 umstellen, aber .41
ginge wieder.. Eine neue Version gab's wohl alle 14 Tage.

Solche Wuensche sind auch nicht gerade vertrauensbildend.

Gruss
Peter