[linux-l] Re: stresstest

Roland Penzin roland at penzin.de
Mo Aug 11 07:49:18 CEST 2003

Am Sonntag, 10. August 2003 10:07 schrieb Christian Seitz:
> Hallo Roland,

> stimmt, Arcor schafft die versprochene Bandbreite fast immer, aber
> das kann man auch anders testen...

nu wollt ich das aber _so_ testen.

interessant dabei war z.B. das während der übertragung der wert über
eine halbe stunde recht konstant blieb. das ist im downloadbereich
längst nicht der fall, soweit ich das sehe.

bei tests mit speedmeter.de kommt im upload meist nur ein wert zwischen
21 und 26 kb zustande.

auch sind mp3 files gut geeignet, um die geschwindigkeit zu testen, da
sie nicht noch mehr komprimiert werden können.

bei künstlich erzeugten daten besteht nun mal das risiko, das man beim
testen einem systematischen fehler aufsitzt.

nur zur klarstellung: hiemit meinte ich nur den exzessiven gebrauch von
plattenplatz auf dem server und das ich das zeug gleich wieder
runternehme. ich wollte mir nicht den schwarzen peter anstecken, wenn
da mal quotas eingführt werden sollten.

an den quatsch, den du mir unterstellst, habe ich gar nicht gedacht.

hier auf der liste kann sich _jeder_ die musik verschaffen, die er hören
möchte und ist somit nicht auf heimliche gelegenheiten angewisen. seit
einführung von mailman kann ich zwar nicht mehr sehn, wer sich
eingetragen hat, aber da dies keine anfängerliste ist, brauch ich kein
wahrsager zu sein, um zu behaupten, das dies _alle_ auf der liste
eingetragenen personen können.

> Oder hast Du die entsprechenden Rechte an den Titeln? Kann ich mir
> aber nicht vorstellen.

sieh an, sieh an. erst wird was unterstellt, was absolut beleidigend
ist, und dann hat man dafür noch nicht mal beweise.

hast du dir die musik denn vorher angehört? war es überhaupt musik? war
es das, was draufstand? oder war da vielleicht Otto Reuter drin? (bei
Otto Reuter sind die lizenzen abgelaufen)

und um deine vorstellungskraft ein wenig aufzumöbeln: ich _habe_ das
recht, mir von "Kosheen - Resist" privatkopien herzustellen.

aber da die scheiben viel zu schnell kaputt gehen, hört man besser von
der festplatte.

- --
      Roland at Penzin.de	                        gpg --recv-key 55F54554
tel.  +49  [ 030 / 979 89 226 | 0179 / 77 59 553 ]       icq: 141928574
Key- Fingerabdruck = F1E7 B3D5 F762 3B29 EFEA  7569 9DC4 E786 55F5 4554