[linux-l] Dateien mit '/' im Dateinamen

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Mo Aug 18 05:04:30 CEST 2003

Hi Steffen,

On Fri, 15 Aug 2003, Steffen Dettmer wrote:

> Übrigens gibt es da noch etwas, und zwar LVM Snapshooting.
> Hiermit kann man sowas erreichen: Vor dem Erzeugen der Datei
> zieht man sich einen Snapshoot. Dann legt man die Datei an. Auf
> dem snap passiert nichts. Am Ende schmeißt man den snap weg und
> holt sich einen neuen. Die Datei ist "ruckartig" da und war nie
> halb zu sehen. Es gibt also selbst diese Möglichkeit. Das ist
> prima für Backups. Beim Verify wird es immer noch stimmen. Man
> muß die Prozesse nur ganz kurz runterfahren, um den Snat zu
> ziehen. Während der (langen) Backupdauer kann man ganz normal
> [...]

Das Runterfahren der Prozesse wird ein notwendiges Zugestaendnis daran
sein, dass eigentlich LVM die falsche Schicht ist.

Wenn Du ein staendig konsistentes Filesystem hasst, ('tschuldigung, hast,
der Verschreiber ist aber zu schoen;-) dann brauchst Du auch das nicht (da
die LVM aber nur eine Sammlung von Bytebloecken ist, kann sie nicht
wissen, ob der Snapshot jederzeit konsistent ist).

Im allgemeinen findett ein Copy-On-Write statt, d.h., wenn ein Bereich
ueberschrieben wird, wird jetzt der alte stehengelassen und ein neuer
geschrieben.

Natuerlich muss der Snapshot die alten Daten wiederfinden. Je groesser die
Aenderungen sind, um so groesser der Overhead fuer die nun doppelte
Datenhaltung (zum Anfang kostet das annehernd nichts).

Deswegen sollte man auch Snapshots in endlicher Zeit wegschreiben und dann
wegwerfen - als Zweitkopie (wenn eins schiefgeht, nehme ich halt den
Snashot von gestern) taugt es nur bedingt.

Wegen o.g. Konsistenzbedingungen ziehe ich einen Snapshot auf
Filesystem-Ebene vor. Ich habe mal eben gegooglet, leider erfolglos.. Kann
das eines der Linux-FS?

Gruss
Peter