[linux-l] SUN-RPC

Steffen Dettmer steffen at dett.de
So Dez 14 17:13:23 CET 2003

* Peter Ross wrote on Fri, Dec 12, 2003 at 21:36 +1100:

> Nein, ich verstehe zwar Deine Denkweise, aber so stimmt das nicht. Es gibt
> Sun-RPC und DCE-RPC, eins von Sun (und ich denke, bei IETF als RFC
> standardisiert), eins von der OSF. Beide heissen Remote Procedure Call.

RPC heißt doch bloß "remote procedure call" und ist nicht weiter
spezifiziert, oder? Damit ist doch ein HTML GET Request nach
einem <FORM> ein RPC: es wird auf dem Server eine entfernte
Prozedur aufgerufen (deren Name in Form einer URL codiert ist),
und ein Ergebnis zurückerwartet...

> Sie machen prinzipiell das Gleiche - Prozeduren auf einem
> fremden Rechner ausfuehren, sind aber nicht kompatibel.

Klar, HTTP GET ist noch weniger kompatibel mit SUN-RPC, klar :)

> Zwischen Sockets gibt es in Netzwerkprotokolle verpackte
> Datenstroeme.  Das ist kein RPC, sondern "schichtenmaessig"
> drunter - kann also fuer RPC genutzt werden.

Schichtenmäßig kann man doch RPC und HTTP schon irgendwie auf
einer Ebene sehen? Natürlich kann man HTTP auch für SUN-RPC
verwenden (tunneln) oder umgekehrt, aber das hatten wir ja schon
:-)

> DCOM und CORBA liegen "abstraktionsmaessig" oberhalb RPC. Hier
> kommunizieren Objekte und Objektmethoden.

Warum "oberhalb"? CORBA ist doch auch bloß ein schlaues, sauber
spezifiziertes bi-direktionales Luxus-RPC, oder?

> Verhaelt sich zu RPC wie C++ zu C (nicht auf die Goldwaage
> legen- alle Analogien hinken)

:-) Ja, dem würde ich zustimmen, wobei man aber C++ auch als ein
schlaues, sauberer spezifiziertes Luxus-C sehen kann :-) hinkt
natürlich auch auf drei Beinen, klar.

> Wie gesagt, es gibt FreeDCE bei SourceForge, was es taugt, weiss ich
> nicht.

Links hab ich letztens nicht gepostet, hole ich hier mal nach:

http://omniorb.sourceforge.net/
(schnell, stabil; kann sogar python)

http://www.cs.wustl.edu/~schmidt/TAO.html
(nicht ganz so schnell, vielleicht auch nicht ganz so einfach zu
verwenden/installieren etc., war bei mir auch immer stabil,
sauber und schön von Douglas C. Schmidt designed, sehr gut, falls
man ACE eh einsetzen möchte, was einen Blick wert sein sollte!
Basiert auf design patterns und alle dem)

Ich bin der Meinung, das beide sehr viel taugen.

oki,

Steffen