[linux-l] wvdial ppp Probleme

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Dez 16 02:17:31 CET 2003

Hi Marc,

On Mon, 15 Dec 2003 m.wiemers at jpberlin.de wrote:

> Dann kommt nur Modem hang up in /var/log/message das sagt mir nicht viel.
> Keine Fehler-Nummer nichts.
> Googel sagt es könnte vielleicht was mit pap zu tun haben. Aber das gleich
> bei fast allen??
>
> Fällt noch jemanden was ein.

ich kenne wvdial nicht, aber vielleicht schriebt es auch noch irgendwas
in /var/log/ppp.log oder so?

Davon abgesehen, kannst Du ja mal ein tcpdump (am besten mit -n, damit
das DNS nicht verwirrt) auf das ppp-Interface machen?

Schick doch den Output an die Liste, zusammen mit allem, was Du so in den
Logs findest.

Ich glaube, mir und anderen sind schon genuegend PPP-Pakete zum Debuggen
ueber den Bildschirm geflimmert, dass wir zumindest den Haenger finden.

Nur so nebenbei - manche verwenden PAP, manche CHAP zur
Authentifizierung.. Vielleicht benutzt Dein einer, funktionierender
Einwaehler das eine Protokoll, was wvdial als Default verwendet, die
anderen das andere, so dass Du da noch irgendwas in der Konfig
reinschreiben musst?

Nebenbei: Gruss aus dem Sueden. Was macht man, wenn der Strom ausfaellt
und man nur Minuten vom Strand weg wohnt? Richtig, eine Schwimmpause.

Ich hoffe, Dir ist nicht zu kalt. Ich habe Frau und Kind nach Germany
geschickt. Wegen des allgemeinen Irrglaubens, Weihnachten haette irgendwas
mit 0 Grad und dieser weissen Masse zu tun, die in Berlin versehentlich
meist fluessig und sonst grau runterfaellt. Nun bibbern sie und kaufen
voellig unnuetze Dinge wie Handschuhe..

Anyway, Strom ist wieder da. Auf zu neuen Schandtaten!

Es gruesst
Peter