AW: [linux-l] "Cannot allocate memory: fork: Unable to fork new process"

Peter Ross Peter.Ross at alumni.tu-berlin.de
Di Dez 16 23:19:56 CET 2003

On Tue, 16 Dec 2003, Christian Boulanger wrote:

> bash-2.05a# ps ax
> bash: fork: Cannot allocate memory
>
> ;-(. Bleibt mir wohl nix anderes übrig als die Neuinstallation. Ich habe
> confixx-files gelöscht und das war tödlich.

Mag sein. Trotzdem ist das sehr, sehr kaputt und sollte eigentlich
untersucht werden. Wie ein paar geloeschte confixx-Files das geschafft
haben sollen, ist mir schleierhaft.

Ich wuerde mit einem Single-User-Boot anfangen und das Memory staendig
kontrollieren, waehrend nach und nach die Startskripte in /etc/init.d
ausfuehre.

Dann muesste irgendein startender Dienst das Memory explodieren lassen.

Es ist schon traurig, dass inzwischen nach Windows-Manier neuinstalliert
wird, wenn was schiefgeht. Solche Systeme verdienen den Namen "reliable"
nicht. Egal, ob technisches oder administrative Fehler dazu fuehren.

Anyway,
es gruesst
Peter